news

Sturms Höjlund: "Sehe Parallelen zu Haaland"

Der neue Angreifer der Grazer will hoch hinaus.

Sturms Höjlund: Foto: © GEPA

Ein Training mit der Mannschaft des SK Sturm hat Rasmus Höjlund schon in den Beinen, aber jetzt ist der Stürmer schon wieder zurück in Dänemark, wo er seine praktische Fahrprüfung absolviert. Danach will der 18-Jährige in Graz voll durchstarten.

Rund 1,8 Millionen Euro haben die Steirer für den Angreifer an den FC Kopenhagen bezahlt.

"Ich weiß, dass die für mich investierte Ablösesumme hoch ist. Aber ich will mich beweisen - dem Klub, den Fans und in dieser Liga. Im Idealfall gewinnen wir auch einen Titel. Hoffentlich gelingt es mir dann auch irgendwann, wie Kelvin (Yeboah, Anm.) in eine größere Liga zu einem noch größeren Klub zu wechseln", sagt der Däne in der "Kleinen".

Trainer Christian Ilzer habe ihn "in einer Videokonferenz vollkommen überzeugt, weil er mir präsentiert hat, wie ich in die Mannschaft und das System passe".

Auf seinen Lieblingsspieler angesprochen, erklärt Höjlund: "Bei mir sehe ich einige Parallelen zu Erling Haaland. Er ist schnell, Linksfuß, groß, aggressiv und hat einen super Torriecher und tollen Abschluss. Dazu ist seine Mentalität irre."

Kommentare