Joachim Standfest hat sich entschieden! Der 35-jährige Routinier setzt seine Karriere fort und verlängert seinen auslaufenden Vertrag beim Wolfsberger AC um eine weitere Saison bis Sommer 2017.
Der Steirer ist nicht nur der älteste noch aktive Bundesliga-Spieler, sondern weist von den noch Aktiven auch die meisten Bundesliga-Einsätze (469) auf. In der ewigen Liga-Statistik ist er Elfter.
"Ich habe nicht lange überlegen müssen, ob ich noch ein Jahr spielen will oder nicht", meint Standfest.
Karriereende stand bereits im Raum
In Kärnten erlebt der Defensivspieler seinen x-ten Frühling: "Ich fühle mich hier beim WAC sehr wohl."
"Das wichtigste ist jetzt, dass wir den Klassenerhalt fixieren und in der nächsten Saison wieder voll angreifen", sagte der 34-fache ÖFB-Teamspieler.
Im Trainingslager in der Türkei Ende Jänner war seine Tendenz noch deutlich in Richtung Karriereende gegangen, da hatten die Wolfsberger drei Punkte hinter Ried allerdings auch noch das Tabellenende geziert.
Acht Runden vor Schluss haben sie nun bereits beruhigende sieben Zähler Vorsprung auf Schlusslicht Grödig. In den jüngsten sieben Partien gab es für die Pfeifenberger-Truppe keine Niederlage.
"Sportlich und charakterlich ein Vorzeigeathlet"
Diese Saison bestritt er für den WAC 26 Spiele und brachte es dabei auf einen Treffer und drei Assists.
"Joachim ist ein sehr wichtiger Spieler, sportlich und charakterlich ein Vorzeigeathlet. Es ist ein wichtiges Zeichen für jeden einzelnen von uns", freute sich Trainer Heimo Pfeifenberger über den Verbleib des Routiniers.
Standfest steht seit Ende August 2013 beim WAC unter Vertrag.