news

Freund erklärt die Trainer-Entscheidung

Salzburgs Sportdirektor erklärt, warum Marco Rose den Vorzug gegenüber Thomas Letsch erhielt.

Freund erklärt die Trainer-Entscheidung

Als klar wurde, dass Oscar Garcia den FC Red Bull Salzburg verlassen wird, war Marco Rose zunächst nicht der Top-Favorit auf die Nachfolge.

Thomas Letsch galt als logischer Kandidat. Der Deutsche ist als Cheftrainer des FC Liefering praktisch höher in der Trainer-Hierarchie einzustufen und war interimistisch auch schon für die Profis zuständig, ehe Garcia die "Bullen" übernahm.

"Es hat gar nichts gegen Letsch gesprochen", hält Sportdirektor Christoph Freund bei der Präsenation des neuen Trainers fest.

"Nie mit externen Trainern beschäftigt"

"Wir sind in der seltenen Situation, sehr viele gute Trainer zu haben, die dieses Profil mitbringen", so der Sportchef weiter. Deswegen sei auch klar gewesen, dass nach Oscar eine interne Lösung gefunden werde. "Wir haben uns nie mit einem externen Trainer beschäftigt", hält Freund fest. Das neue Trainerteam habe nun eine "perfekte Konstellation".

Dass der Triumph in der UEFA Youth League für Rose so etwas wie ein Karriere-Boost war, ist klar. "Die Art und Weise, wie die Mannschaft aufgetreten ist, war sehr beeindruckend", sagt Freund. Nachsatz: "Das war nochmal ein wichtiger Faktor in Roses Entwicklung. Das hat natürlich dazu beigetragen, dass man sieht, welches Potential in ihm steckt."

Doch nicht minder beeindruckend waren für den RBS-Sportdirektor die Wochen nach dem Erfolg auf internationaler Ebene. "Mich hat sehr beeindruckt, wie die Mannschaft nach dem Youth-League-Sieg in der Meisterschaft noch Gas gegeben hat", spricht er den Meistertitel in der U18 an.

Wie reagiert Letsch?

Wie Letsch die Entscheidung verdaut, könnte spannend werden. Da der Liefering-Coach im Urlaub weilt, konnte Freund ihm die Entscheidung für Rose bisher nur telefonisch mitteilen.

"Ich werde mich nächste Woche nochmal mit ihm zusammensetzen. Er ist ein sehr ehrgeiziger Trainer, der das gerne gemacht hätte. Ich hoffe, dass er weiter beim Verein bleibt."

Bild 1 von 23 | © GEPA
Bild 2 von 23
Bild 3 von 23
Bild 4 von 23
Bild 5 von 23
Bild 6 von 23
Bild 7 von 23
Bild 8 von 23
Bild 9 von 23
Bild 10 von 23
Bild 11 von 23
Bild 12 von 23
Bild 13 von 23
Bild 14 von 23
Bild 15 von 23
Bild 16 von 23
Bild 17 von 23
Bild 18 von 23
Bild 19 von 23
Bild 20 von 23
Bild 21 von 23
Bild 22 von 23
Bild 23 von 23 | © GEPA

Kommentare