news

Lässt sich Rapids Ljubicic in die MLS locken?

Eine ungewöhnliche Destination könnte auf den jungen Spieler warten:

Lässt sich Rapids Ljubicic in die MLS locken? Foto: © GEPA

Geht dem SK Rapid Wien kurz vor dem Frühjahrs-Auftakt in die Bundesliga noch ein wichtiger Spieler verloren? Nach einem Bericht des "Kurier" steht Dejan Ljubicic kurz vor einem Transfer in die US-amerikanische Major League Soccer.

Chicago Fire, der neue Klub von Ex-Stürmer Robert Beric, soll 2,5 Millionen Euro Ablöse für den 22-Jährigen bieten, dessen Vertrag noch bis Sommer 2021 läuft. Auch von Union Berlin und Nürnberg soll Interesse bestanden haben.

Nach einer Schambeinreizung zu Beginn der Saison stand Ljubicic in 13 der restlichen 15 Bundesliga-Spiele im Herbst am Platz und steuerte auch zwei Tore bei, darunter das wichtige 2:2 im Wiener Derby gegen die Austria in seinem bislang letzten Spiel für Grün-Weiß - es könnte schon ein Abschiedsgeschenk gewesen sein.

Im Falle eines Abgangs des Eigenbau-Spielers würde Didi Kühbauer mit Srdjan Grahovac nur mehr über einen "gestandenen" Sechser verfügen. Der 18-jährige Dalibor Velimirovic ist nach seinem Seitenbandriss wieder fit, hat aber erst fünf Profi-Einsätze für Rapid vorzuweisen. Auch Lion Schuster (19) ist mit im Trainingslager in Belek - er hat bislang 63 Profi-Minuten für Grün-Weiß in den Beinen.

Manuel Martic - im Herbst nur 23 Minuten am Platz -  soll eigentlich abgegeben werden, könnte im Falle eines Ljubicic-Abgangs aber eine Option bleiben.

Kommentare