news

Müller: "Wir wollen Titel gewinnen"

Rapid-Sportdirektor Müller spricht von einer "recht ordentlichen Saison":

Müller:

Für Rapid-Sportdirektor Andreas Müller ist die laufenden Saison eine "sicherlich recht ordentliche", aber "von drei Zielen wurden zwei nicht erreicht."

Neben dem angepeilten Cup-Finale wurde auch die vorgegebene Punktemarke in der Bundesliga verpasst. "Wir wollten mehr Punkte holen als im Vorjahr", betont der Deutsche.

Die Saison 2014/15 schloss Rapid mit 67 Zählern sechs Punkte hinter Salzburg ab. Aktuell hält der Vizemeister bei 61 Punkten, kann also die Vorjahresmarke bestenfalls noch einstellen.

"Eine verpasste Chance"

"Wir haben einige Chancen liegen gelassen. Wir brauchen noch mehr diese Gier und diesen Hunger, dass wir was mitnehmen, wenn es vor uns daliegt", meint der Schwabe in Anspielung auf mehrere Partien, die Rapid zwar klar beherrscht hatte, aber in denen keine bzw. zu wenig Tore erzielt worden waren. Vor allem der für den im Sommer abgewanderten Torjäger Robert Beric verpflichtete Matej Jelic habe in dieser Phase der Meisterschaft "Scheiße am Stiefel" gehabt.

Trainer Zoran Barisic kam zu einem ähnlichen Schluss wie sein Sportdirektor. "Ich sehe diese Saison als verpasste Chance, weil wir in einer Phase ergebnistechnisch nicht funktioniert haben. Da haben wir guten Fußball gespielt, aber trotz einer Vielzahl von Chancen Spiele nicht gewonnen", erklärt der 45-Jährige. "Vielleicht lag es an der Qualität, vielleicht am Mentalen oder an Glück und Pech", will sich Barisic bei der Ursachenforschung noch nicht festlegen.

"Ordentliche Saison abgeliefert"

"Es war mehr möglich, aber realistisch betrachtet haben wir eine ordentliche Saison abgeliefert", lautet der Schlüsselsatz von Müller, der mit Ausnahme der Debakel gegen Valencia (0:6/auswärts, 0:4/heim) von einer "überzeugenden" Europacup-Saison sprach, in der Rapid bekanntlich mit fünf Siegen im Herbst als Gruppensieger in die K.o.-Phase der Europa League eingezogen war. "Valencia war dann nicht so schön, so etwas will ich nicht mehr erleben."

Der Blick ist bei Müller aber ohnehin schon auf die Zukunft gerichtet. "Wir wollen Titel gewinnen und jedes Jahr international spielen. Dabei wollen wir nicht nur die Gruppenphase überstehen, sondern künftig auch die eine oder andere K.o.-Phase", stellt der Deutsche klar, der dabei in Sachen Kaderplanung gefordert ist. Zentrumsspieler Thanos Petsos (wechselt zu Werder Bremen), Stürmer Deni Alar (zu Sturm Graz) und Verteidiger Michael Schimpelsberger verlassen Rapid im Sommer fix. Bezüglich Abgänge anderer Spieler gebe es zwar immer wieder mediale Gerüchte, bis Montagnachmittag lagen aber von anderen Klubs keine solchen Angebote vor, betont Müller.

Kommentare