news

Rapid: Warum Matthäus Herzog nicht wollte

Lothar Matthäus spricht über seine Zeit bei Rapid Wien, Andreas Herzog und Steffen Hofmann:

Rapid: Warum Matthäus Herzog nicht wollte Foto: © Montage

Als Lothar Matthäus von September 2001 bis Mai 2002 Trainer des SK Rapid Wien war, holten die Hütteldorfer in der Winterpause Andreas Herzog von Werder Bremen zurück.

Der Deutsche war gegen die Verpflichtung. "Er war ein toller Spieler. Als ich Rapid-Trainer war, hat er einfach nicht zum Konzept gepasst. Man wollte auf die Jugend schauen und auf die Finanzen achten. Dann holt man einen Spieler der 33 Jahre alt ist und das Dreifache der anderen Spieler verdient", erklärt Matthäus der "Krone".

"Ich war von Anfang an gegen seine Verpflichtung, weil ich Andreas Ivanschitz auf seiner Position aufgebaut habe. Dann setzt man solchen Talenten einen anderen Spieler vor die Nase."

Matthäus zeigt Verständnis

Der ehemalige DFB-Teamspieler zeigt aber Verständnis für die Transferpolitik. In der Tabelle standen die Grün-Weißen schlecht da, die Verantwortlichen mussten handeln: "Der damalige Präsident Edlinger musste seine Position stärken und Andreas Herzog war und ist ein Gesicht von Rapid. Er hat zuvor hervorragende Leistungen gebracht. Das habe ich unterschätzt, vielleicht hätte ich diplomatischer sein sollen."

Nach wie vor bildet die Saison 2001/02 den "Negativ-Rekord" für die schlechteste Tabellen-Platzierung (Platz acht) in der Klub-Geschichte. Ob Matthäus dieser Fakt schmerzt? "Nein, man sollte nur das Gesamtprojekt beachten. Ich habe damals von Rapid kein Gehalt bekommen sondern wurde von der Bank Austria – also einem Sponsor – bezahlt. Wir mussten die teuren Leistungsträger wegschicken. Mir wurde gesagt, dass ich eine neue Mannschaft aufbauen soll. Das war der Plan, er wurde aber umgeworfen. Ich war der Leidtragende, aber ich habe mich gefreut, dass 'meine Mannschaft' zwei Jahre später mit Josef Hickersberger Meister wurde."

Wie Matthäus S. Hofmann zu Rapid holte

Schließlich habe er wichtige Aufbauarbeit geleistet.

"In meinen sieben bis acht Monaten bei Rapid haben wir mehrere Nationalteamspieler herausgebracht und Steffen Hofmann verpflichtet. Damit haben wir den Grundstein geschaffen, dass Rapid zwei Jahre später den Titel holen konnte", so der heutige "Sky"-Experte.

Die Verpflichtung Hofmanns gilt unter Fans noch heute als "größte Leistung", die Matthäus bei Rapid vollbracht hat. "Er war schon in der zweiten Mannschaft des FC Bayern ein toller Spieler", erinnert er sich. "Technik, Übersicht, Instinkt zum Tor, Standardsituationen – das hat er dann bei Rapid gezeigt. Ivanschitz hat ja auch eine schöne Karriere hingelegt, so schlecht war mein Auge damals also nicht."

Bild 1 von 31
Bild 2 von 31
Bild 3 von 31
Bild 4 von 31
Bild 5 von 31
Bild 6 von 31
Bild 7 von 31
Bild 8 von 31
Bild 9 von 31
Bild 10 von 31
Bild 11 von 31
Bild 12 von 31
Bild 13 von 31
Bild 14 von 31
Bild 15 von 31
Bild 16 von 31
Bild 17 von 31
Bild 18 von 31
Bild 19 von 31
Bild 20 von 31
Bild 21 von 31
Bild 22 von 31
Bild 23 von 31
Bild 24 von 31
Bild 25 von 31
Bild 26 von 31 | © GEPA
Bild 27 von 31 | © GEPA
Bild 28 von 31 | © GEPA
Bild 29 von 31 | © GEPA
Bild 30 von 31 | © GEPA
Bild 31 von 31 | © GEPA

Kommentare