news

Schobesberger zu Rapid-Abschied: "Beste Lösung"

Vertrag nach acht Jahren nicht mehr verlängert. Das sagt "Schobi" zum Abschied:

Schobesberger zu Rapid-Abschied: Foto: © GEPA

Nach acht Jahren bei Rapid Wien wird Philipp Schobesberger den österreichischen Rekordmeister im Sommer verlassen. Der auslaufende Vertrag wird auf Wunsch von beiden Seiten nicht mehr verlängert.

"Es gibt Schöneres. Zoran Barisic und ich haben gute Gespräche geführt", so Schobesberger im "Sky"-Interview. "Für beide Seiten ist es die beste Lösung. Für mich ist es ein Neustart. Es ist bei mir mit Verletzungen viel Negatives passiert. Somit passt das ganz gut.“

"Am Schluss war es von mir aus auch schon so weit, dass ich von Rapid ein Angebot wahrscheinlich nicht angenommen hätte. So ist das im Fußball. Acht Jahre waren trotzdem eine wunderschöne Zeit", nimmt der 28-jährige Oberösterreicher schöne Erinnerungen aus Hütteldorf mit.

Karriereende für Schobesberger kein Thema

"Es war viel Positives, aber auch viel Negatives mit den Verletzungen. Das Traurigste ist, dass ich mit Rapid in acht Jahren keinen Titel geholt habe. Das schmerzt ein bisschen. Aber ich gehe mit einem Lächeln", so "Schobi", der im Vorfeld der Bundesliga-Partie gegen Red Bull Salzburg offiziell verabschiedet worden ist.

An ein Karriereende denkt Schobesberger trotz seiner zahlreichen Verletzungspausen in der Vergangenheit noch nicht: "Ich bin fit und trainiere normal in den letzten Wochen. Es ist der Plan, dass ich weiter Fußball spiele."

Auf die Frage, ob sein Telefon vor Angeboten heiß läuft: „Meines nicht, mich fragt keiner. Für das habe ich einen Manager. Wenn er was Konkretes hat, kann er mich anrufen. Er hat schon angerufen.“

Kommentare