news

Neues Gesicht im Aufsichtsrat der Bundesliga

Klubs der Bundesliga und 2. Liga wählen einen neuen Bundesliga-Aufsichtsrat.

Neues Gesicht im Aufsichtsrat der Bundesliga Foto: © GEPA

Bei der außerordentlichen Hauptversammlung haben die Klubs der ADMIRAL Bundesliga und der ADMIRAL 2. Liga für die kommenden vier Jahre einen neuen Bundesliga-Aufsichtsrat bestellt.

In der anschließenden konstituierenden Sitzung hat der neu bestellte Aufsichtsrat einen Vorsitzenden sowie je einen Stellvertreter pro Spielklasse gewählt. Der Vorsitzende bleibt der 50-jährige Betriebswirt und Unternehmer Philip Thonhauser - seit 2014 Präsident des FC Flyeralarm Admira, seit 2018 im Bundesliga-Aufsichtsrat und seit 2019 Aufsichtsratsvorsitzender.

Als stellvertretender Vorsitzender der Bundesliga fungiert Christian Jauk. Der Vorstandsvorsitzende einer Bankengruppe ist seit 2012 Präsident des SK Puntigamer Sturm Graz und seit 2018 im Bundesliga-Aufsichtsrat.

Als Vorsitzender der 2. Liga und 2. Stellvertrerer rückt weiterhin Erwin Fuchs in den Fokus. Der 68-jährige Unternehmer steht seit 1997 an der Spitze der KSV 1919. Er sitzt seit 2010 im Bundesliga-Aufsichtsrat und fungierte in den letzten Jahren als Vorsitzender der zweithöchsten Spielklasse und Vizepräsident der Bundesliga und des ÖFB.

WAC-Präsident Riegler erstmals im Aufsichtsrat

Vertreter der höchsten Spielklasse sind Rapid-Präsident Martin Bruckner, der 2021 erstmals in den Bundesliga-Aufsichtsrat gewählt wurde, sowie die seit 2013 aktive WSG-Tirol-Präsidentin Diana Langes-Swarovski, die seit März 2018 Botschafterin des ÖFB und ebenfalls seit 2018 im Aufsichtsrat der Österreichischen Fußball-Bundesliga ist.

Neu und zum ersten mal in den Aufsichtsrat bestellt wird WAC-Präsident Dietmar Riegler (56.). Abgerundet wird der illustre Kreis durch Dr. Volker Viechtbauer, der 57-jährige Jurist ist seit 2009 Mitglied des Bundesliga-Aufsichtsrates.

Nicht mehr vertreten sind LASK-Klubchef Siegmund Gruber und Gerhard Stocker, der bis zuletzt von Wacker Innsbruck entsandt war.

Die Österreichische Fußball-Bundesliga bedankt sich in einer Aussendung speziell bei Stocker, der in zwei Funktionsperioden (2006-2013 sowie 2018-2022) im Aufsichtsrat tätig war und den österreichischen mit vollem Einsatz und Leidenschaft vertreten hat. In seiner ersten Periode war dieser Vizepräsident sowie von 2018 bis 2019 Aufsichtsratsvorsitzender.

Kommentare