news

LASK: Stadionvorplatz wird nach Klub-Legende benannt

Der Vorplatz der Raiffeisen-Arena wird einer der größten Ikonen des Klubs gewidmet.

LASK: Stadionvorplatz wird nach Klub-Legende benannt Foto: © LASK

Der Stadionvorplatz der Linzer Raiffeisen-Arena, Heimat des LASK, hört in Zukunft auf einen neuen Namen.

Wie der Bundesligist in einer Aussendung vermeldet wird das Areal "Helmut-Köglberger-Platz" heißen und somit nach dem Jahrhundertfußballer des LASK benannt.

Dies habe der Stadtsenat am Freitag einstimmig beschlossen. Man wolle so "das Wirken dieses ganz besonderen Menschen" entsprechend würdigen.

 

Köglberger-Sohn: "Mein Vater wäre sehr stolz"

"Die gesamte LASK-Familie bedankt sich bei Bürgermeister Klaus Luger und dem gesamten Stadtsenat dafür, dass unser Antrag unbürokratisch und rasch positiv erledigt worden ist. Ein großer Sohn der Stadt Linz und Oberösterreichs wird damit bleibend geehrt", freut sich Klub-Präsident Siegmund Gruber.

Bürgermeister Klaus Luger sagt: "Ich freue mich, dass dieser prominente Linzer Platz künftig den Namen von Helmut 'Heli' Köglberger tragen wird. Seine Lebensgeschichte, sein Einsatz und sein sportliches, aber auch soziales Wirken stehen exemplarisch dafür, dass Sport im Allgemeinen und Fußball im Speziellen für ein respektvolles und solidarisches Miteinander steht. Es zeigt aber auch, dass es sich stets lohnt, aktiv gegen Benachteiligung und Ausgrenzung aufzutreten. Als Bürgermeister bedanke ich mich daher herzlich bei den Verantwortlichen des LASK für diese symbolträchtige Initiative."

"Mein Vater würde sich wahnsinnig über diese Ehre freuen und ich denke, er hat es sich wirklich verdient", meint Köglbergers Sohn Stefan stolz.


Kommentare