news

LASK: Helmut-Köglberger-Platz mit Straßenschild eingeweiht

Die Linzer ehren ihren Jahrhundertfußballer. Der Vorplatz zur Raiffeisen Arena trägt künftig den Namen "Helmut-Köglberger-Platz".

LASK: Helmut-Köglberger-Platz mit Straßenschild eingeweiht Foto: © LASK

Der Vorplatz zur Linzer Raiffeisen Arena wird ab sofort als "Helmut-Köglberger-Platz" firmieren.

Der 2018 verstorbene Jahrhundertfußballer des LASK werde damit für sein Wirken als Sportler und Mensch gewürdigt, wie der österreichische Bundesligist am Mittwoch bekannt gab.

Im Linzer Stadtrat wurde der Antrag der Athletiker auf die Umbenennung des Platzes im August einstimmig abgesegnet. Die Einweihung vor der Fanzone erfolgte nun offiziell.

In Zukunft soll auch die Geschäftsstelle der Oberösterreicher die Anschrift "Helmut-Köglberger-Platz 1" bekommen.

Ehre für einen "Sohn der Stadt Linz"

FC Liverpool: Erinnerungen an das "Jahrhundertspiel" des GAK

"Helmut Köglberger ist ein großer Sohn der Stadt Linz und Oberösterreichs. Sein Leben war nicht nur geprägt von sportlichen Erfolgen, sondern auch von seinem sozialen Engagement. Ein Danke an Bürgermeister Klaus Luger und den Stadtsenat, unser Antrag wurde unbürokratisch und rasch, positiv beantwortet", so LASK-Präsident Siegmund Gruber.

"Es ist eine Referenz gegenüber einem der allergrößten Fußballspieler, den unsere Stadt je hatte. Helmut Köglberger ist nicht ohne Grund zum Jahrhundertfußballer des LASK ernannt worden und deshalb ist die Platzbenennung eine Würdigung eines großen Sohns unserer Stadt", betonte der Linzer Bürgermeister Klaus Luger.

"Es ist eine sehr schöne Geste, dass es nun den Helmut-Köglberger-Platz gibt und wird nicht nur seinem Ruf gerecht, sondern zeigt, dass es über die Geschichte hinaus geht und eine Wirkung auf das ganze Land hat", sagte Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Köglberger starb im Alter von 72 Jahren nach schwerer Krankheit. Der Sohn eines afroamerikanischen Besatzungssoldaten führte den LASK 1965 zum bisher einzigen Meister- bzw. Cuptitel, mit der Wiener Austria wurde der Stürmer danach noch je zweimal Meister und Cupsieger.

Bei 28 Einsätzen im österreichischen Nationalteam trug der Oberösterreicher auch die Kapitänsschleife.


Kommentare