news

Kraetschmer gibt Transfer-Update

Holzhauser? Madl? Wohlfahrts Verlängerung? Jetzt spricht der Austria-Vorstand:

Kraetschmer gibt Transfer-Update Foto: © GEPA

Basaksehir oder Yeni Malatyaspor? Fakt ist, Raphael Holzhauser ist am Dienstag nach Istanbul geflogen, um mit einem Verein zu verhandeln.

AG-Vorstand Markus Kraetschmer erklärt: „Wir haben von ihm bzw. seinem Management die Anfrage bekommen, ob er einen Tag für Verhandlungen frei bekommt, das haben wir ihm gewährt. Ob er sich mit einem Istanbuler Klub oder Malatyaspor trifft, ist uns nicht bekannt.“

Tatsächlich habe die Wiener Austria nämlich noch kein Offert am Tisch: „Es liegt uns noch von keinem Klub ein Angebot vor. Sein Manager weiß auch, dass es ohne eine fixe Ablösezahlung nicht funktionieren wird. Wir warten ab, was kommt.“

>>> Soll dich unser virtueller Experte Toni via Facebook Messenger automatisch auf dem Laufenden halten? <<<

Rein theoretisch könnte der Spielmacher der Veilchen schon jetzt einen Vertrag für Sommer unterschreiben, wenn er dann ablösefrei wechseln kann, die Wiener gehen aber eher davon aus, dass es sich bei den Verhandlungen um einen Wechsel im Winter dreht.

Demnach würden die Violetten dann auch reagieren. „Es ist mit Trainer Thorsten Fink und Sportdirektor Franz Wohlfahrt so besprochen, würde Holzhauser gehen, müssten wir auf dem Markt noch einmal aktiv werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, sowohl im In-, als auch im Ausland. Wir beschäftigen uns mit diesem Thema ja schon länger“, sagt Kraetschmer.

Einigung mit Michael Madl

Schon viel weiter ist man im Fall von Noch-Fulham-Legionär Michael Madl. Der 29-Jährige wird nach sechseinhalb Jahren zum FAK zurückkehren. „Es gibt zwischen den Klubs eine Einigung und mit dem Spieler und seinem Manager ist man sich mündlich auch einig. Wenn bei der medizinischen Überprüfung alles planmäßig verläuft, ist es das Ziel, am Mittwoch eine definitive Entscheidung zu haben“, so der Klub-Vorstand.

Kraetschmer weiter: „Wir wollen uns stabilisieren und haben die Unbekannte, wie schnell uns Heiko Westermann wieder helfen kann. Er ist grundsätzlich als Innenverteidiger vorgesehen, kann aber auch auf der Sechs aushelfen, wenn Not am Mann ist.“ Madl sei gleichzeitig aber auch „ein Vorgriff auf den Sommer“. Der Rückkehrer erhält einen Vertrag bis Sommer 2021.

"Es gibt einige, wo es immer wieder Nachfragen gibt"

Nicht nachbesetzt wird im Winter Ismael Tajouri, der sich dem New York City FC angeschlossen hat. „Mit der Verpflichtung von Max Sax ab Sommer und der guten Entwicklung von Manprit Sarkaria waren wir auf den Abgang von Ismael Tajouri vorbereitet“, so Kraetschmer.

Auch sonst könnte sich noch etwas tun, wenngleich es aktuell eher nicht danach aussieht. Der Wiener gibt sich diplomatisch: „Sag niemals nie. Es gibt einige, bei denen es immer wieder Nachfragen gibt.“

Wohlfahrts Zukunft am 29. Jänner geklärt

Immer noch offen ist die Zukunft von Sportdirektor Franz Wohlfahrt. Der Vertrag des Kärntners läuft im Sommer aus, noch wurde keine Verlängerung vermeldet.

Kraetschmer verweist auf Gremiumssitzungen am 29. Jänner: „Wir wollen die Personalie Sportdirektor abschließen, in Abstimmung mit Präsident Wolfgang Katzian gibt es ein klares Ranking wie wir vorgehen wollen. Wir haben die Gespräche so weit abgeschlossen, dass wir dem Aufsichtsrat einen klaren Vorschlag unterbreiten können.“

Nachsatz: „Wir haben immer gesagt, dass Wohlfahrt unser erster Ansprechpartner ist.“


Kommentare