Endstand
0:4
0:1, 0:3
news

Hartberg will bei Schlusslicht Lustenau Revanche nehmen

Die Oststeirer sind im Ländle auf Wiedergutmachung aus. In Lustenau beschwört man dagegen "die nötige Geilheit, Tore schießen zu wollen".

Hartberg will bei Schlusslicht Lustenau Revanche nehmen Foto: © GEPA

Zum Start der Rückrunde in der Admiral Bundesliga tritt der TSV Hartberg eine weite Reise an.

Die Oststeirer, die die beste Hinrunde in der Vereinsgeschichte spielten, treffen am Sonntag (ab 14:30 Uhr im LIVE-Ticker>>>) auswärts auf Austria Lustenau. Im Hinspiel vergab Hartberg nach einer Roten Karte eine 2:0-Führung, dafür möchte man in Vorarlberg Revanche nehmen. Die Grün-Weißen brauchen Punkte, um vom letzten Tabellenplatz weg zu kommen.

Im ersten Duell hatte es in der 1. Runde am Ende ein 2:2-Remis gegeben. Seitdem hat sich Hartberg auf den fünften Tabellenplatz vorgearbeitet. Erst der SK Sturm beendete in der Vorwoche die Serie der Oststeirer, die sieben Pflichtspiele ohne Niederlage geblieben waren.

"Aber auch gegen Sturm war es ein Spiel, das schwer in Ordnung war", sagte Trainer Markus Schopp und bestätigte, dass es derzeit nicht an Selbstvertrauen fehle. "Mit dieser Grundidee, mit diesem Grundgedanken geht man auch in die nächsten Spiele. Wohlwissend, dass es in den nächsten 90 Minuten darum geht, das zu bestätigen."

Hartberg nimmt Schlusslicht nicht auf leichte Schulter

Von der Tabellensituation lasse man sich nach elf Runden aber nicht blenden. Das gelte auch beim Blick auf die Lustenauer Austria, die erst drei Punkte gemacht hat.

"Die Möglichkeit zu Hause gegen Hartberg ist eine riesengroße für Austria Lustenau. Das wissen wir, darum sind wir sehr gut vorbereitet. Sicher nicht weniger vorbereitet, als wir gegen Sturm waren", führte Schopp aus, der eventuell wieder auf Maximilian Entrup zurückgreifen kann.

Auch Lustenau-Coach Markus Mader zollte dem Gegner Respekt. "Die Hartberger haben sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt", betonte er. "Sie haben immer wieder gute Ideen, um gefährlich vor das Tor zu kommen. Im Kader stehen einige gute Individualisten, die es gilt in den Griff zu bekommen".

Mader: "Braucht nötige Geilheit, Tore schießen zu wollen"

Den Grün-Weißen gelang es am vergangenen Wochenende, die Unserie von sieben punktlosen Spielen zu beenden. Zwar endete die Partie in Linz gegen Aufsteiger Blau-Weiß Linz 0:0, Mader und seine Truppe sprachen danach aber von einem Schritt in die richtige Richtung. "Erstmals konnten wir nach langer Zeit wieder punkten, wir haben uns Chancen erarbeiten und kein Tor bekommen. Unsere Defensive hat gute Arbeit geleistet und verdient zu Null gespielt."

Unter der Woche sei im Training vor allem an der Chancenerarbeitung und -verwertung gearbeitet worden. "Es braucht einfach die nötige Geilheit, Tore schießen zu wollen", erklärte der Austria-Coach. Das Trainerteam durfte sich unter der Woche freuen, dass Verteidiger Anderson wieder ins Mannschaftstraining zurückkehrte. Auch Baila Diallo ist bereits teilweise zurück im Training mit dem Team.

Länger fehlen wird dagegen Matthias Maak, der am Montag am Rücken operiert wird. Ein Bandscheibenvorfall und Abnützungserscheinungen an der Bandscheibe hätten dazu geführt, dass der Nervenkanal eingeengt sei, was große Schmerzen verursache, berichteten die Vorarlberger Nachrichten.

Kommentare