news

Freund-Nachfolger: Das sind Salzburgs Kandidaten

Christoph Freund verlässt Salzburg in Richtung Bayern. Über den Nachfolger sollen sich die Verantwortlichen uneinig sein. Wer kommt infrage?

Freund-Nachfolger: Das sind Salzburgs Kandidaten Foto: © GEPA

Christoph Freund überraschte am Dienstag die Fußball-Welt!

Im September verlässt er den FC Red Bull Salzburg und wechselt als Sportdirektor zum FC Bayern München ("Große Herausforderung": Christoph Freund geht zum FC Bayern >>>).

Jetzt gelangen erste Informationen über einen möglichen Nachfolger ans Licht. Salzburg-Geschäftsführer Stephan Reiter und Red-Bull-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff haben in dieser Causa das letzte Wort. Die beiden Verantwortlichen sind sich laut der "SN" uneinig, welche Richtung eingeschlagen werden soll. 

Deutscher als Favorit?

So präferiert Reiter eine interne Lösung der Salzburger. Im Raum stehen, so heißt es, Liefering-Geschäftsführer Manfred Pamminger und Chefscout Johann Eder. Auch Akademie-Leiter Bernhard Seonbuchner darf sich Hoffnungen auf den Posten machen.

Mintzlaff hingegen bevorzugt einen Fachmann mit Erfahrung auf hohem Niveau. Diese Variante gilt der "SN" zufolge als wahrscheinlicher. Red-Bull-New-York-Geschäftsführer Jochen Schneider steht in der Pole-Position um die Freund-Nachfolge.

Schicker oder Glasner?

Auch Sturms Andreas Schicker und Oliver Glasner sollen auf der Liste stehen.

Ein anderer Hochkaräter mit Red-Bull-Vergangenheit wäre auch frei: Paul Mitchell. Der Engländer war von 2018 bis 2020 in mehreren Funktionen im Red-Bull-Kosmos tätig, sein Engagement beim AS Monaco endet mit der laufenden Transferzeit.

Genauso lange bleibt Christoph Freund den Mozartstädtern noch erhalten. Ab der Wintertransferperiode muss ein neuer Mann die Geschicke in Salzburg leiten.

Die Kandidaten im Kurzportrait:

  • Manfred Pamminger (45 Jahre, Österreich): Der Ex-Kicker ist seit über einem Jahrzehnt in Salzburg tätig, als Geschäftsführer des FC Liefering und der Akademie kennt er alle Abläufe bestens.

  • Johann Eder (35 Jahre, Österreich): Seit 2015 ist er Scout bei den "Bullen", seit 2020 leitet er die Scouting-Abteilung und ist somit seit Jahren in alle Transferentscheidungen eingebunden.

  • Bernhard Seonbuchner (40 Jahre, Deutschland): Unweit der Grenze aufgewachsen, ist der Deutsche schon längst ein "echter Salzburger", kam er doch bereits 2008 zum Verein. Als sportlicher Leiter der Akademie und des FC Liefering ist er innerhalb des Klubs bestens vernetzt.

  • Jochen Schneider (52 Jahre, Deutschland): Sportdirektor in Stuttgart (1999-2015) und Sportvorstand des FC Schalke 04 (2019-2021). Außerdem bei Red Bull praktisch schon überall gewesen (Brasilien, New York, Salzburg). Derzeit Sportlicher Leiter in New York.

  • Andreas Schicker (37 Jahre, Österreich): Als Sportdirektor des SK Sturm macht er den Salzburgern derzeit das Leben schwerer als ihnen lieb ist. Nur logisch, dass sie sich mit ihm beschäftigen.

  • Oliver Glasner (48 Jahre, Österreich): 2012 hat er als Sportkoordinator in Salzburg begonnen, ehe er seine überaus erfolgreiche Trainerkarriere eingeschlagen hat. Der Kontakt zu den "Bullen" ist nie abgerissen und Glasner derzeit vereinlos. Das würde passen.

  • Paul Mitchell (41 Jahre, England): Er verdiente sich als Scout der MK Dons seine ersten Sporen, war danach in leitender Scouting-Funktion bei Southampton und Tottenham, ehe er als Technischer Direktor bei Red Bull New York und RB Bragantino Kontakte nach Salzburg knüpfte, von 2020 bis 2023 in Monaco, als Sportdirektor und danach Vorstand.

Kommentare