news

Austria Wien ringt AS Monaco ein Remis ab

Die "Veilchen" feiern gegen den französischen Top-Klub einen Achtungserfolg:

Austria Wien ringt AS Monaco ein Remis ab Foto: © GEPA

Die Wiener Austria erreicht in einem Testspiel im portugiesischen Lagos gegen den französischen Spitzenklub AS Monaco ein achtbares 2:2.

Die "Veilchen" starten auch besser in die Partie und gehen in Minute sechs durch Aleksandar Jukic in Führung. Sein Schuss von der Strafraumgrenze wird von einem Monaco-Abwehrspieler entscheidend ins Tor abgefälscht.

Die Monegassen antworten mit einem Doppelschlag: Nach einem Eckball netzt Guillermo Maripan (14.) durch die Beine von FAK-Torwart Christian Früchtl zum Ausgleich ein, nur zwei Minuten später besorgt Gelson Martins (16.) die erstmalige Führung.

Neuzugang Andreas Gruber (27.) sorgt aber noch in der ersten Halbzeit für den 2:2-Endstand, der ehemalige LASK-Angreifer schlenzt die Kugel aus 18 Metern per Innenstange ins Netz.

Die Austria-Startelf: Früchtl - Martins (Kreiker 46.), Handl, Galvão (Koumetio 85.), Ranftl - Braunöder, Holland (Wustinger 85.) - Gruber (Keles 75.), Fischer, Jukić (Polster 85.) - Husković (Vučić 75.)

Nicht mit nach Portugal gereist sind Kapitän Lukas Mühl (Erwartung der Geburt des ersten Kindes), Georg Teigl, Dominik Fitz (beide krank) und Marco Djuricin (verletzt). Haris Tabakovic absolviert vor Ort ein individuelles Training. Auch Marko Raguz und Matan Baltaxa sind in Wien geblieben.

FAK-Coach Manfred Schmid ist zufrieden: "Es war heute eine richtig gute Leistung meiner Mannschaft. Wir hatten guten Ballbesitz, haben gut verteidigt, nur wenig zugelassen und auf der anderen Seite schöne Chancen herausgespielt und zwei Stangenschüsse gehabt. Leider haben wir bei Standardsituationen etwas geschlafen und ärgerliche Gegentore bekommen. Grundsätzlich war es aber ein sehr guter Test für uns."

WAC noch nicht in Form

Der Wolfsberger AC verliert indes auch das dritte Testspiel der Sommer-Vorbereitung. Gegen den GAK setzt es eine knappe 1:2-Pleite.

Markus Rusek (13.) bringt den Klub aus der Admiral 2. Liga in Führung, diese kann Thorsten Röcher (18./E) nur fünf Minuten später per Elfmeter wieder egalisieren. In der Schlussphase der Partie trifft Marco Perchtold (83.) zum Sieg für den GAK.

Der WAC bestreitet sein nächstes Testspiel am 9. Juli gegen Sparta Prag.

Der LASK muss sich gegen den TSV 1860 München mit einem 1:1 begnügen. Thomas Goiginger erzielt in der 70. Minute den Treffer für die "Athletiker".

Austria Lustenau besiegt den Dornbirner SV mit 5:0. Anthony Schmid trifft doppelt, Bryan Teixeira, Anderson und Jan Stefanon verbuchen die weiteren Tore.

Kommentare