Er verabschiedet sich mit insgesamt sechs Titeln (dreimal das Double) von jenem Verein, für den er - Nachwuchs eingeschlossen - seit exakt zehn Jahren tätig war.
Mehrere Interessenten dran
"Für mich geht ein langes und erfolgreiches Kapitel meiner noch jungen Karriere zu Ende. Ich verdanke dem FC Red Bull Salzburg sehr viel und verlasse den Klub mit großer Dankbarkeit", verabschiedet sich Laimer von seiner alten Wirkungsstätte.
Der Wechsel habe sich demnach schon seit längerer Zeit angebahnt: "Weil ich glücklicherweise mehrere interessante Möglichkeiten hatte, habe ich mir für diese wichtige Entscheidung viel Zeit genommen."
Der Leipziger Sportchef dürfte beim Entschluss eine tragende Rolle gespielt haben: "Seit über einem Jahr bin ich im regelmäßigen Austausch mit Ralf Rangnick und dabei haben mich die Argumente und die Entschlossenheit überzeugt, dass RB Leipzig der richtige Schritt für mich ist."
Nächstes Talent für Leipzig
Rangnick erwartet einen Spieler, der "mit seinen Fähigkeiten im Umschaltspiel und in der Balleroberung unser Mittelfeld verstärken wird. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Konrad erneut einen jungen und hochtalentierten Spieler, der über großes Potenzial verfügt, für uns gewinnen konnten."