Endstand
3:0
3:0, 0:0
news

"Jeder Grüne in Wien kann heute glücklich sein!"

Beim SK Rapid ist die Freude nach dem ersten Derby-Sieg im Allianz Stadion grenzenlos. Für viele Spieler war es der erste Derby-Erfolg überhaupt.

Foto: © GEPA

Der SK Rapid hat es geschafft!

Erstmals seit der Eröffnung des Allianz Stadions in Hütteldorf heißt der Sieger am Ende eines Wiener Derbys Rapid. Es dauerte bis zum zwölften Derby im "neuen" Stadion - bis zum 342. insgesamt.

Am Sonntag ließen die Grün-Weißen jedoch keinen Zweifel aufkommen, wer am Ende als Sieger dastehen sollte. "Ich hatte ein extrem gutes Gefühl", meint Rapid-Verteidiger Leopold Querfeld nach dem Derby gegenüber LAOLA1.

"Ich hatte das Gefühl, dass weniger Nervosität dabei war, sondern positive Anspannung", so Querfeld.

Genauso trat Rapid auch auf, spielte die Austria im ersten Durchgang förmlich her und führte schon zur Pause 3:0. Dieses Ergebnis sollte bis zum Schlusspfiff stehen (Spielbericht >>>).

Druck in positive Energie umgesetzt

"Wir sind mit der Einstellung ins Spiel gegangen, dass wir heute unbedingt gewinnen wollen, und das hat man auch gesehen", erklärt Matthias Seidl.

Querfeld ergänzt: "Wir haben es geschafft, den Druck, der da war, auch mit dieser Misere, in positive Energie umzusetzen."

Eine Misere ist dabei schon beinahe untertrieben. Immerhin wartete Rapid nicht nur auf den ersten Derby-Sieg im Allianz Stadion, sondern auch auf den ersten Derby-Sieg seit zwölf Spielen. In Hütteldorf gewann man überhaupt das erste Mal seit 2014.

"Die Leute mussten lange warten"

Für Querfeld war es daher, genauso wie für viele andere Rapidler, der erste Derby-Sieg überhaupt. Der Rapid-Verteidiger freut sich, dass das Warten auf den ersten Derby-Sieg nun endlich ein Ende hat:


"Extrem froh! Ich bin glücklich, dass wir es endlich geschafft haben. Diese Fragerei ist mir weniger auf die Nerven gegangen, als das wir dieses Spiel einfach nicht gewonnen haben. Was die Leute rundherum fragen, ist natürlich verständlich. Die Leute mussten lange warten. Jetzt haben wir endlich unser erstes Derby hier in diesem Stadion gewonnen."

Matthias Seidl freut sich ebenfalls über seinen ersten Derby-Sieg. Die vielen Fragen nach dem ersten Erfolg über die Austria hätten ihn allerdings nicht so sehr belastet.

"Mir ist es nicht so zu Herzen gegangen. Ich habe noch nicht viele Derbys erlebt, aber natürlich kriegt man mit, dass man hier in dem Stadion noch nie ein Derby gewonnen hat. Dann will man natürlich zeigen, dass man gewinnen kann", so Seidl.

"Wollten es den Fans zurückzahlen"

Für die Fans, die lange auf einen Sieg über die Austria warten mussten, freut er sich aber doch besonders: "Die Fans haben richtig geile Stimmung gemacht. Wir wollten das im Spiel zurückzahlen."

Auch Rapid-Trainer Robert Klauß kann nachvollziehen, was die Fans in den vergangenen Jahren mitmachen musste. "Schaut euch an, was los ist. Wie die West (Anm. -Tribüne) steht und feiert. Es ist unfassbar. Ich will gar nicht das Spiel analysieren, sondern es einfach nur genießen", sagt der Deutsche gegenüber "Sky".

"Wir haben seit acht Jahren, seit es dieses Stadion gibt, kein Derby gewonnen. Es sind pure Emotionen und Freude bei allen. Ich möchte, dass das alle genießen können – im Verein und alle Fans, die uns die Daumen gedrückt haben", so Klauß.

Ein Statement, das Querfeld nur unterstreichen kann: "Jeder Grüne in Wien kann glücklich sein heute."

Rapid-Trauma: Die bisherigen Wr. Derbys im Allianz Stadion


Kommentare