news

Fink setzt gegen Salzburg auf Defensive

So will die Austria die Salzburger knacken.

Fink setzt gegen Salzburg auf Defensive Foto: © getty

13 Spiele in Folge konnte die Austria zuletzt nicht gegen RB Salzburg gewinnen. Am Sonntag, ab 16:30 Uhr im LIVE-Ticker, starten die Veilchen den nächsten Versuch.

Geknackt soll der Serienmeister vor allem durch eine starke Defensivleistung werden. "Alle Spieler müssen defensiv gut arbeiten. Wir brauchen gute Ballbesitz-Phasen, um sie entsprechend zu beschäftigen – und im Konter sind wir auch sehr stark", sagt Trainer Thorsten Fink.

Seit sechs Meisterschaftsspielen haben die Violetten nicht mehr verloren.

VIDEO: Marco Rose im Wordrap!

(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)


"Wir müssen das Zentrum dichtmachen"

"Wir sind gut drauf, befinden uns in einer sehr positiven Phase. Wir brauchen gegen Red Bull sicher eine Top-Leistung, aber wir haben das nötige Selbstvertrauen, um dort zu bestehen", so Fink. Der Deutsche weiter: "Ein Sieg am Sonntag wäre natürlich top – ein Unentschieden wäre aber auch ein gutes Ergebnis. Wir hatten viele Veränderungen im Kader, dementsprechend fehlen da und dort noch etwas die Automatismen. Wir werden sehen, ob es am Sonntag schon für Red Bull Salzburg reicht."

Auch Raphael Holzhauser sieht den Titelverteidiger in der Favoritenrolle: "Wichtig wird sein, dass wir kompakt stehen, defensiv konzentriert arbeiten und in der Offensive unsere Angriffe zu Ende spielen. Red Bull Salzburg ist sicher der Favorit und es wird ganz schwer für uns, aber wir sind auf einem sehr guten Weg und im Aufwind."

Felipe Pires, der einst selbst für die Mozartstädter gespielt hat, kennt das Rezept: "Wir müssen vor allem das Zentrum dichtmachen – dann haben wir gute Chancen, Salzburg zu schlagen."

Kommentare