news

Derbystar liefert künftig Matchball für heimische Top-Ligen

Die beiden höchsten rot-weiß-roten Spielklassen werden künftig vom gleichen Unternehmen beliefert wie die Deutsche Bundesliga.

Derbystar liefert künftig Matchball für heimische Top-Ligen Foto: © Österreichische Bundesliga

Die Teams der beiden höchsten Spielklassen Österreichs bekommen ab der kommenden Saison einen neuen Matchball.

Hergestellt und geliefert wird dieser vom Unternehmen "Derbystar", welches auch die offiziellen Matchbälle für die Deutsche Bundesliga und die niederländische Eredivisie produziert. Dies gab die Bundesliga am Mittwoch bekannt. 

Die Partnerschaft wurde bis zum Jahr 2029 geschlossen. "Derbystar" wird in Zukunft jährlich ein neues Design für das Spielgerät von Bundesliga und 2. Liga entwerfen.

Ebenbauer: "Einheitlicher Ball wesentliches Qualitätsmerkmal"

"Der einheitliche Ligaball ist eines der wesentlichen sportlichen Qualitätsmerkmale, die wir als Liga zentral für unsere Klubs bereitstellen können", sagt Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer

"Die Kollegen von Derbystar haben bereits in Deutschland und den Niederlanden bewiesen, mit welcher Professionalität und Innovationsfreude sie an das Thema Ligaball herangehen", meint er weiter.

Joachim Böhmer, COO von Derbystar, über die Partnerschaft: "Als international angesehene Talentschmiede hat die Österreichische Bundesliga in der Vergangenheit bereits große Fußballpersönlichkeiten hervorgebracht und wir freuen uns auf die nächste Generation herausragender Sportler, die in der österreichischen Bundesliga mit unseren Fußbällen die ersten Schritte im Profifußball machen werden.“

Kommentare