news

SK Rapid testet gegen Schalke 04

Die Hütteldorfer messen sich in der Winterpause mit dem aktuellen Schlusslicht der Deutschen Bundesliga.

SK Rapid testet gegen Schalke 04 Foto: © GEPA

Der SK Rapid hat für die ungewöhnlich lange Winterpause aufgrund der WM in Katar einen namhaften Testspiel-Gegner an Land gezogen.

Die Hütteldorfer duellieren sich am 9. Dezember 2022 mit dem FC Schalke 04. Gespielt wird im Allianz Stadion, Anpfiff ist um 19:00 Uhr. 

Der Vorverkauf für AboPLUS- und Abo16-BesitzerInnen startet am Mittwoch, 9. November 2022, um 11:00 Uhr. Dabei haben alle AbonnentInnen die Möglichkeit, ihren gewohnten Sitzplatz zu buchen und profitieren darüber hinaus auch von einem Ticket-Treuerabatt.

Ebenfalls am 9. November 2022 startet der Mitgliedervorverkauf, der freie Verkauf schließlich am Montag, 14. November 2022, um 11:00 Uhr. Tickets sind wie gewohnt im Fancorner in Hütteldorf, in den Fanshops sowie online unter rapidshop.at erhältlich.

Die bisherigen Duelle

Das letzte Duell gegen Schalke bestritt Rapid im Jänner 2015 im Zuge eines Freundschaftsspiels im Ernst-Happel-Stadion. Philipp Schobesberger und Deni Alar sorgten mit jeweils einem Treffer für den 2:1-Testspielerfolg über den deutschen Traditionsverein.

Pflichtspiel zwischen den beiden Vereinen gab es erst eines, dieses war dafür aber umso geschichtsträchtiger. In der Saison 1940/41 traf der SK Rapid im Finale um die deutsche Meisterschaft im Olympiastadion in Berlin auf die Knappen aus Gelsenkirchen. Vor 95.000 Zusehern krönten sich die Hütteldorfer angeführt von Cheftrainer Leopold Nitsch nach einem 0:2-Pausenrückstand und einer fulminanten Aufholjagd im zweiten Durchgang mit einem 4:3-Erfolg zum deutschen Fußballmeister. Georg Schors leitete damals mit dem 1:3-Anschlusstreffer die Wende ein, welche durch einen Hattrick von Franz "Bimbo" Binder innerhalb von neun Minuten vollendet wurde.

Ein Jahr zuvor, in der Saison 1939/40, belegte der SK Rapid noch den 3. Platz in der deutschen Meisterschaft. Der Meistertitel im Jahr darauf ist bis heute unvergessen und auf ewig in den Geschichtsbüchern verankert.

Zuletzt in Hütteldorf trafen die beiden Traditionsklubs anlässlich des 110. Jubiläums des SK Rapid aufeinander, im Juli 2009 blieben die Königsblauen mit 2:1 im ausverkauften Gerhard-Hanappi-Stadion siegreich, der grün-weiße Führungstreffer ging damals übrigens auf das Konto von Erwin "Jimmy" Hoffer, der kurz danach zur SSC Napoli wechselte.

Kommentare