news

Bundesliga-Schiedsrichter beendet Karriere

Dafür werden zwei neue Gesichter als Unparteiische zu sehen sein.

Bundesliga-Schiedsrichter beendet Karriere Foto: © GEPA

Während die zwölf Bundesliga-Vereine auf den Trainingsplätzen schwitzen, hat die neue Saison auch für die Schiedsrichter langsam wieder begonnen.

Im neuen Spieljahr nicht mehr mit dabei sein wird Dominik Ouschan. Der 35-jährige Vorarlberger beendet seine Schiri-Karriere nach 14-jähriger Zugehörigkeit zur Bundesliga. In der abgelaufenen Saison war er sechsmal als Hauptverantwortlicher in der obersten Spielklasse am Platz, insgesamt war er 86-mal in der Bundesliga, 60-mal in der Ersten bzw. 2. Liga sowie elfmal im ÖFB-Cup im Einsatz.

Mit dem Burgenländer Florian Jandl (27) und dem Oberösterreicher Achim Untergasser (31) gibt es dafür zwei neue Schiedsrichter-Gesichter in der Bundesliga. Mit Herbert Mimra (28/Wien), Alexander Borucki (29/NÖ) und Gökhan Orhan (31/Burgenland) gibt es auch drei neue Assistenten.

Nebenbei wird Manuel Schüttengruber auf UEFA-Ebene in die "First Category" hinaufgestuft, wo Österreich bereits mit Harald Lechner vertreten war. Dies ist die zweithöchste Stufe nach der "Elite".

Kommentare