news

Neues Projekt - FAK bindet sieben Talente

Sieben Youngsters haben Perspektivspieler-Verträge erhalten.

Neues Projekt - FAK bindet sieben Talente

Die Wiener Austria startet das Projekt "ACADEMIES ELEVEN". Dabei werden die hoffnungsvollsten Talente aus der eigenen Akademie mit Perspektivspieler-Verträgen ausgestattet.

In der Regel sollen immer rund elf Youngsters einen solchen Vertrag besitzen, sollte einer der Spieler in weiterer Folge einen Profi-Vertrag unterschreiben oder den Klub wechseln, wird der Pool wieder aufgefüllt.

"Mit dem Projekt sollen wir unsere Jugend fördern und fordern", sagt Sportdirektor Manuel Ortlechner.

Zum Auftakt wurden sieben Eigengewächse mit Verträgen ausgestattet, vier Plätze sind also noch "frei". Die Talente, die der FAK an sich gebunden hat, sind Denis Dizdarevic, Luka Izderic, Philipp Klein, Luca Pazourek, Enis Safin, Sanel Saljic und Rocco Sutterlüty.

Ortlechner: "Das ist unser Weg. Wir wollen unseren Akademie-Spielern damit zeigen, dass wir voll auf sie setzen: nicht nur auf jene, die einen Perspektivvertrag erhalten, sondern auf alle. Jeder hat weiterhin die Chance, sich durch harte Arbeit für höhere Aufgaben zu empfehlen, gleichzeitig gibt es für niemanden eine Garantie, dass er es schafft."

Das sind die sieben Spieler

Dizdarevic (17) ist Offensivspieler und bosnischer Nachwuchs-Internationaler. Er stand in dieser Saison gegen den WAC bereits im Profi-Kader und hat für die Young Violets in der Admiral 2. Liga debütiert.

Izderic (16) ist Mittelfeldspieler, in der U16 der Veilchen treffsicher und kann für Serbien oder den ÖFB spielen.

Klein (17) ist Innenverteidiger, teilweise schon bei den Young Violets dabei, wartet aber noch auf sein Zweitliga-Debüt.

Pazourek (17) ist ebenfalls Abwehrspieler, kickt in der U17-Auswahl des ÖFB und war schon bei den Amateuren im Einsatz.

Safin (17) ist türkischer U18-Teamspieler, im Mittelfeld beheimatet und hat in der Vorbereitung bei den Jungveilchen einen guten Eindruck hinterlassen.

Saljic (16) ist ebenfalls Mittelfeldspieler, hat in der U18-Jugendliga schon eine Menge Tore erzielt und steht regelmäßig im U17-Kader des ÖFB.

Sutterlüty (16) ist Rechtsverteidiger, wurde im Winter vom FC Torino umworben, wo er auch ein Probetraining absolviert hat, und ist U18-Internationaler.

Kommentare