news

Austria-Talente bestreiten internationales Top-Turnier

Eine U19-Auswahl der Wiener Austria trifft zunächst auf Newcastle, Villarreal und PAOK Saloniki. Danach warten noch weitere Top-Gegner.

Austria-Talente bestreiten internationales Top-Turnier Foto: © Tugrul Karacam - tkfussballshots

Die Talente der Wiener Austria nehmen erstmals auf Einladung am Al Abtal International Cup teil. Das hochkarätig besetzte Nachwuchsturnier geht in Spanien über die Bühne.

Die U19-Auswahl (Jahrgang 2004 und jünger) der Veilchen treffen dabei am 9. November auf Newcastle United. Am 7. Dezember geht es gegen den arabischen Vertreter White Falcons. Anschließend warten Partien gegen Villarreal (18. Jänner 2023), die arabischen Green Falcons (4. Februar 2023) und PAOK Saloniki (12. April 2023).

Die ersten vier Partien werden im spanischen Ort Salou ausgetragen, der Spielort des Duells mit PAOK steht noch nicht fest.

Gespielt wird in vier Gruppen. Die Gruppensieger sowie die drei besten Zweiten bestreiten im Juni das Finalturnier.

Mit Valencia CF, AS Monaco, Roter Stern Belgrad, Sporting CP, Real Madrid, KRC Genk, AEK Athen, Olympique Marseille, Real Sociedad, Slavia Prag, Dinamo Zagreb und Olympiakos Piräus nehmen weitere Top-Klubs am Turnier teil.

Standfest als Chefcoach

Die Mannschaft der Violetten wird aus der U18 sowie Spielern der Young Violets zusammengesetzt. U18-Cheftrainer Joachim Standfest sowie sein Assistent Florian Hart betreuen das Team.

"Ziel muss es sein, unter die Top 2 zu kommen, um sich für das Finalturnier im Juni zu qualifizieren und gleichzeitig unseren Fußball auf den Platz zu bringen", sagt Austrias Akademie-Leiter Manuel Takacs.

Takacs weiter: "Es freut mich für unsere Spieler, dass sie die Chance haben, sich mit internationalen Top-U19-Teams zu messen. Dieses Feeling mit der Reise, dem Abschlusstraining am Spielort und dem Spiel selbst wird für sie eine Top-Erfahrung für ihre weitere Karriere."

Kommentare