news

Kraetschmer will zurück in Bundesliga-Aufsichtsrat

Nach Rückzug von LASK-Präsident Gruber bringen sich Nachfolger in Stellung.

Nach den Vorfällen beim LASK hat unter der Woche Präsident Siegmund Gruber sein Amt als stellvertretender Vorsitzender des Bundesliga-Aufsichtsrats zurückgelegt.

Mögliche Nachfolger bringen sich bereits in Stellung. Wenig überraschend schielen vorrangig Austria Wien und der SK Rapid nach dem Ausscheiden im Sommer 2018 auf eine Rückkehr. Beide setzten sich ja auch für eine Ausweitung des Aufsichtsrates in der Corona-Krise ein.

Bei "Sky" unterstreicht jetzt Austria-GM Markus Kraetschmer den Wunsch, wieder im Aufsichtsrat vertreten sein zu wollen. "Wir als Austria Wien würden gerne zurück. Ob das meine Person sein muss, werden die Gespräche der nächsten Wochen zeigen. Wichtig ist, dass wir eine Entscheidung in der nächsten Klubkonferenz treffen", kommentiert der langjährige Vertreter des FAK im Aufsichtsrat Gerüchte über eine Neubesetzung.

Abseits der Suche nach einem "strategischen Partner" und Investor für die Austria, wird auch dieses Thema heiß bleiben. Kraetschmer zur Situation: "Siegmund Gruber hat sehr konsequent gehandelt, davor muss man den Hut ziehen. Damit ist jetzt ein Mandat frei. Wir sind in der Corona-Krise alle noch mal zusammengerückt und leben das als Liga."

Thonhauser kommentiert Gruber-Aus und Kraetschmer-Gerücht

Inzwischen hat sich auch der Aufsichtsratsvorsitzende und Admira-Präsident Philip Thonhauser zu Grubers Ausscheiden geäußert. "Gruber hat sich richtig verhalten, die Situation erkannt und zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Schlüsse für sich gezogen."

"Ich habe zu allen Aufsichtsrats-Kollegen einen guten Draht", betont Thonhauser. "Kraetschmer ist definitiv ein sehr qualifizierter Mann. Wir haben einen guten Draht. Er wäre sicherlich qualifiziert, aber auch andere Kandidaten. Aufgrund seiner Vergangenheit in der Bundesliga ist er in der Gerüchteküche ganz oben auf, aber das ist eine Frage, die in der Klubkonferenz entschieden wird. Es steht jedem frei, sich aufstellen zu lassen."

Kommentare