news

Büskens? "Er kommt über die emotionale Kante"

Was kann der neue Rapid-Coach? LAOLA1 fragt bei Experten nach:

Büskens?

Mit der Bestellung seines ehemaligen Schalke-Kollegen Mike Büskens hat Rapid-Sportdirektor Andreas Müller für eine Überraschung gesorgt.

Die Reaktionen in Österreich darauf fielen verhalten aus. Nur wenige Experten wissen hierzulande seine bisherige Trainerarbeit einzuschätzen.

In Deutschland hat der ehemalige Mittelfeldspieler einen bekannteren Namen. "Er hat beachtliche Höhen erreicht. Immer, wenn er bei Schalke eingesprungen ist, hat er etwas bewirkt. Bei Greuther Fürth hat er eine durchschnittliche Zweitliga-Mannschaft in die Bundesliga geführt", streicht Bernd Jolitz die positiven Seiten seiner Karriere hervor.

Der Düsseldorf-Berichterstatter der "Rheinischen Post" hat jedoch auch negative Erfahrungen mit Büskens gemacht.

Hurra-Fußball in Düsseldorf

Denn nach der Aufstiegssaison mit Fürth konnte sich der Trainer nur fünf Monate auf der Betreuerbank der Fortuna halten. "Er wollte Hurra-Fußball spielen lassen und vorne alles auseinander sprengen. Dann ist die Mannschaft aber billig in Konter gelaufen", berichtet Joliz aus der Saison 2013/14. Die Kompaktheit und Stabilität in der Defensive hätte damals gefehlt.

Trainer-Station

Amtszeit Spiele Punkte pro Spiel
Schalke II 2005-2008 96 1,82
Schalke (Interim) 2008 6 2,67
Schalke (Interim) 2009 9 1,44
Greuther Fürth 2009-2013 116 1,58
Fortuna Düsseldorf 2013 17 1,12
Greuther Fürth 2015 12 0,83

Ergebnisse wie ein 1:6 gegen Paderborn oder ein 0:3 bei Erzgebirge Aue verfestigen diesen Eindruck. Der Kader, damals unter anderem mit Jimmy Hoffer, sei für diese Spielweise nicht geeignet gewesen.

"Ihm wurde Unmenschliches auferlegt"

Gianni Costa, wie Joliz ebenfalls bei der "RP" angestellt, verteidigt Büskens für das schwache Abschneiden bei der Fortuna: "Als geborenen Düsseldorfer wurde ihm Unmenschliches auferlegt. Er sollte den Verein aus der 2. Liga in die Champions League führen. Das war absolut nicht leistbar. Wenn man sich die Entwicklung des Klubs seitdem ansieht, dann verlief diese nicht nach oben, sondern linear nach unten."

"Die Frage ist, ob er in der Arbeit auch wirklich akribisch bis ins letzte Detail geht."

RP-Journalist Costa

Generell schätzt der Sportjournalist Büskens als Trainer, der "über die emotionale Kante kommt", ein. "Die Frage ist, ob er in der Arbeit auch wirklich akribisch bis ins letzte Detail geht", so Costa.

"Eher alte Schule"

In dieselbe Kerbe schlägt Taktik-Blogger Martin Rafelt von "spielverlagerung.de". "Für mich ist er eher ein Trainer der alten Schule, wobei er sicher versucht, eigene Akzente zu setzen", so Rafelt, der Büskens vor allem in seiner Bundesliga-Zeit bei Fürth verfolgte.

Damals setzte der 48-Jährige auf einen defensiveren Ansatz als später in Düsseldorf. Im 4-4-2-System versuchte sein Team kompakt zu stehen und anschließend über die Flügel zu kontern. Letztlich musste Büskens aber als Tabellen-Schlusslicht im Februar der Aufstiegssaison seinen Hut nehmen.

Bild 1 von 56
Bild 2 von 56
Bild 3 von 56
Bild 4 von 56
Bild 5 von 56
Bild 6 von 56
Bild 7 von 56
Bild 8 von 56
Bild 9 von 56
Bild 10 von 56
Bild 11 von 56
Bild 12 von 56
Bild 13 von 56
Bild 14 von 56
Bild 15 von 56
Bild 16 von 56
Bild 17 von 56
Bild 18 von 56
Bild 19 von 56
Bild 20 von 56
Bild 21 von 56
Bild 22 von 56
Bild 23 von 56
Bild 24 von 56
Bild 25 von 56
Bild 26 von 56
Bild 27 von 56
Bild 28 von 56
Bild 29 von 56
Bild 30 von 56
Bild 31 von 56
Bild 32 von 56
Bild 33 von 56
Bild 34 von 56
Bild 35 von 56
Bild 36 von 56
Bild 37 von 56
Bild 38 von 56
Bild 39 von 56
Bild 40 von 56
Bild 41 von 56
Bild 42 von 56
Bild 43 von 56
Bild 44 von 56
Bild 45 von 56
Bild 46 von 56
Bild 47 von 56
Bild 48 von 56
Bild 49 von 56
Bild 50 von 56
Bild 51 von 56
Bild 52 von 56
Bild 53 von 56
Bild 54 von 56
Bild 55 von 56
Bild 56 von 56

"Würde keinen dominanten Ballbesitzfußball erwarten"

Bei Rapid wird ein offensiverer Fußball als in Fürth gefragt sein. Dass Büskens den Ballbesitz-Fußball aus der Barisic-Ära fortsetzt, scheint eher fraglich. "Dominanten, stabilen Ballbesitzfußball würde ich von ihm nicht erwarten. Wenn offensiv, dann eher wuchtig und mit Flügelfokus", analysiert Rafelt, der mit einem Buch über die Fußball-Philosophie Jürgen Klopps unter die Autoren gegangen ist.

Für Büskens wird die Aufgabe in Hütteldorf jedenfalls der erste echte Prüfstein seit einer kurzen Fürth-Rückkehr am Ende der Saison 2014/15. Eine langfristige Zusammenarbeit kam nach sechs Niederlagen in zwölf Spielen nicht zustande. Danach suchte Büskens ein Jahr nach einem Klub. "Ich möchte mit anderen Menschen eine gemeinsame Idee entwickeln", sagte der Ex-Schalker vor zwei Monaten im "spox"-Interview.

Bei Rapid hat er diese Aufgabe nun gefunden. Charakterlich dürfte er alle Eigenschaften mitbringen, die ein erfolgreicher Trainer braucht. Das bestätigen alle befragten Journalisten.

Dass er auch in den anderen für einen Coach relevanten Bereichen die nötigen Fähigkeiten mitbringt, darf er nun beweisen.

Jakob Faber

Kommentare