Endstand
2:1
1:0, 1:1
news

FAC Wien feiert verdienten Heimsieg über Blau-Weiß Linz

Der Vizemeister der Admiral 2. Liga muss nur im Finish kurzzeitig um den Sieg zittern. Dritte Niederlage in den letzten vier Spielen für die Linzer.

Vize-Meister FAC feiert am Sonntag im Topspiel der 12. Runde der Admiral 2. Liga einen verdienten 2:1-Heimsieg über Blau-Weiß Linz und stößt damit in die Top 4 der Tabelle nach vor.

Die Floridsdorfer haben schon in der 12. Minute die Riesenchance zur Führung: Nach einem unnötigen Foul von Schößwendter an Kröhn gibt es einen Elfmeter für die Gastgeber. Eren Keles tritt an und knallt den Ball mittig deutlich über das Linz-Tor.

Die Wiener bestimmen in Folge weiterhin das Spiel und sind auch die gefährlichere Mannschaft. In Minute 24 fällt dann auch die verdiente Führung: Bertaccini legt für Krasniqi ab und der trifft mit einem satten Schuss aus etwa 25 Metern ins lange Eck.

Turbulentes Finish sorgt noch für Spannung

Kurz vor der Pause haben die Gäste die Top-Chance zum Ausgleich: FAC-Goalie Spari kann einen 30-Meter-Schuss nur nach vorne abwehren, sich dann aber zwei Mal bei einem Abstaub-Versuch von Mayulu auszeichnen und seine Unsicherheit damit wieder wettmachen.

Nach Seitenwechsel haben die Wiener die Partie großteils im Griff. Torraum-Szenen sind auf beiden Seiten eher Mangelware. Im Finish fällt durch einen Torhüterfehler die Entscheidung: Linz-Torhüter Nicolas Schmid verfehlt bei einem Klärungsversuch den Ball, Marvin Hernaus muss den Ball nur mehr ins leere Tor einschieben (88.).

In der Nachspielzeit wird's dann aber trotzdem noch einmal spannend: Zunächst gelingt den Linzern der glückliche Anschlusstreffer, da eine Flanke von Tobias Koch an Freund und Feind und auch an FAC-Goalie Spari vorbei ins lange Eck segelt (90+1). Nur eine Minute später hat der eingewechselte Paul Mensah sogar noch den 2:2-Ausgleich auf dem Fuß, doch der Schuss geht am langen Eck vorbei.

Der FAC verbessert sich durch den Sieg auf Platz vier und liegt drei Punkte hinter Tabellenführer Amstetten. Blau-Weiß Linz bleibt nach der dritten Niederlage in den letzten vier Spielen auf dem zehnten Rang kleben.




Kommentare