news

Steyr feiert späten Sieg gegen Dornbirn

In Oberösterreich geht es hitzig zu, am Ende holen die Hausherren die drei Punkte.

Steyr feiert späten Sieg gegen Dornbirn Foto: © GEPA

Vorwärts Steyr dreht die Partie am dritten Spieltag der Admiral 2. Liga gegen den FC Dornbirn und gewinnt mit 2:1.

Bei strömendem Regen in Oberösterreich finden die Hausherren die erste Chance vor. Günes kommt nach zehn Minuten im Strafraum gefährlich zum Ball, sein Abschluss fällt jedoch zu schwach aus, da er im letzten Moment noch gestört werden kann.

Auf der Gegenseite gibt es bei der ersten Chance direkt den Treffer. Panger entkommt in der 15. Minute der Abwehr der Oberösterreicher und findet mit einem Seitenwechsel Kerber. Der bleibt alleine vor Eres cool und schiebt den Ball zum 1:0 ins rechte Eck.

Kurz vor der Halbzeit gibt es dann schicksalsträchtige Minuten. Zuerst verpasst Favali mit einem Lattenkopfball die Topchance auf die 2:0-Führung, kurz darauf ist er in der 42. Minute der letzte Mann im Duell mit Pellegrini, den er nur per Foul stoppen kann. Favali bekommt dafür die Rote Karte, den fälligen Freistoß von Günes aus etwa 20 Metern kann Ospelt abblocken. 

Steyr drückt in Halbzeit zwei

Mit einem Mann mehr kommen die Hausherren mit breiter Brust aus der Kabine, in der 52. Minute gibt's dann eine brenzlige Szene. Filip und Rusch liefern sich im Strafraum der Dornbirner einen harten Zweikampf, der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter.

Den fälligen Elfmeter durch Günes kann Ospelt noch parieren, beim Nachschuss von Sivrikaya ist der Dornbirn-Keeper aber chancenlos - 1:1.

Nur drei Minuten später könnten die Hausherren auch in Führung gehen. Sostarits setzt Pellegrini in einem Konter wunderschön ein, der Stürmer verzögert aber im Strafraum ein Stück zu lange, weswegen ein Dornbirner Verteidiger gerade noch das Bein in seinen Schuss werfen kann.

Dornbirn zieht sich fast komplett in den eigenen Strafraum zurück, Vorwärts kommt vermehrt zu guten Gelegenheiten, wobei immer noch ein Vorarlberger Bein dazwischenkommt.

Dornbirn kommt langsam wieder, Steyr eiskalt

In der 71. Minute melden sich die Gäste dann einmal wieder in der gegnerischen Hälfte, Santins Schuss nach einem Konter geht aber doch deutlich über das gegnerische Tor. Vier Minuten später kommt Santin nochmal gefährlich an der Strafraumgrenze zum Ball, diesmal landet der Rechtsschuss neben dem Gehäuse.

Als das Spiel dann zum Ende hin immer mehr verflacht, kommen die Hausherren doch noch zum späten Erfolg. Sivrikaya kann in der 89. Minute nach einem Konter den Ball gut im Strafraum behaupten und überrascht Ospelt mit einem Schuss ins kurze Eck zum 2:1-Siegtreffer. 

In der Nachspielzeit fliegt mit Marceta auch noch ein Spieler des Heimteams vom Platz, am Spielstand ändert sich aber nichts mehr.

Steyr steht mit vier Punkten nun auf Rang sieben in der Tabelle, die Gäste aus Dornbirn müssen als einziger Klub weiterhin auf den ersten Zähler warten.

 

2. Liga - Spielplan/Tabelle >>>

2. Liga - LIVE-Ticker >>>

2. Liga - Streams und Highlights >>>

Kommentare