news

Steyr präsentiert Stadionpläne

Die Infrastruktur-Offensive der Oberösterreicher geht weiter.

Steyr präsentiert Stadionpläne Foto: © Obermair Immobilien / Hoehn Martin Werbeagentur

Der Rasen wurde bereits saniert, doch das war in Steyr erst der Anfang. Vorwärts-Vizepräsident Michael Obermair erklärt: "In einer zweiten Infrastrukturoffensive wird unsere Spielstätte aufgebessert und modernisiert. Dabei wollen wir die Vorzüge und den Charme unserer Traditionsstätte beibehalten."

Klub-Boss Reinhard Schlager verspricht: "Unser Stadion an der Volksstraße wird ein richtiges Schmuckkästchen."

Wie der Zweitligist aus Oberösterreich in einer Aussendung zugibt, ist der Status Quo nämlich nicht gerade zufriedenstellend: "Jeder, der schon einmal die Toiletten im Kabinengebäude aufgesucht hat, weiß wovon hier die Rede ist. Bei Regen steht im Tunnel zum Spielfeld Wasser. Der Geruch wird liebevoll mit Duftspray optimiert."

Die Pläne im Detail:

Das Gebäude hinter der Westtribüne, sowie der Sprechturm werden abgerissen. An dieser Stelle entsteht ein neues, zweigeschossiges Kabinengebäude mit darüberliegendem VIP-Bereich mit freier Sicht auf das Spielfeld. Es wird zwei Umkleiden für den SKV (Kampfmannschaft und Juniors bzw Damen) geben und zwei Gästeumkleiden. Zudem ein Bereich für die Trainer, ein Aufwärmbereich und einen Pressebereich. Aus dem Gebäude gibt es einen direkten Zugang ins Stadion – so wie früher mit einem Tunnel im Bereich der Südwest-Ecke.

Im Obergeschoss des Gebäudes entsteht ein völlig neuer, großzügiger VIP-Bereich, der in zwei Kategorien unterteilt ist. Der jetzige Sprecherturm muss weichen, um eine freie Sicht in das Stadion zu ermöglichen und wird in die Mitte der Westtribüne verlegt. Die VIP-Sitzplatztribüne wird an den Anfang der Westtribüne und somit zur Nähe des Heimtors verlegt. Der gesamte VIP Bereich wird circa 280 Personen Platz bieten und soll ein Kommunikationsplatz der heimischen Wirtschaft, Politik und Fußballinteressierten sein.

Beim Abgang der Westtribüne und der Südtribüne entsteht ein großzügiger und teilweise überdachter Volksroad-Platz. Dieser dient zusätzlich als Treffpunkt für alle Besuchergruppen vor und nach dem Spiel. Der Gastrobereich wird ebenfalls in das neue Gebäude integriert, die alten Gastrohütten werden abgerissen.

Ein begehbarer Fanshop wird bereits in der kommenden Saison im Bereich des Volksroad Platzes zu finden sein.

Anstelle des jetzigen Kabinengebäudes entsteht ein zweiter Gastrobereich, um die Zuseher an den gewohnten Stellen im Stadion zu versorgen. Für eine optimale Platznutzung wird der gesamte Parkplatzbereich überarbeitet. Der Stadionwirt wird mit einem seitlichen Gastgarten aufgewertet.

Sobald diese Bauphase abgeschlossen ist, wird in den kommenden Jahren an einer Neugestaltung der Osttribüne mit dem Kassen- und Eingangsbereich gearbeitet. So soll das Stadion von der Volksstraße aus ebenfalls ein Blickfang werden.

Derzeit laufen die Planungen hinsichtlich Baueinreichung und Förderansuchen unter großer Mithilfe der Steyrer Stadtpolitik und der Landespolitik. Anvisiert wird eine zeitnahe Umsetzung bis zum Beginn der Saison 2022/23.

Kommentare