Neues Stadion für Austria Salzburg in Planung!
Bürgermeister Bernhard Auinger stellt in den "Salzburger Nachrichten" seine Pläne für eine neue Austria-Heimstätte vor. Schon 2028 soll der Baubeginn erfolgen.
Zweitligist SV Austria Salzburg soll ab der Saison 2030/31 in einem neuen Stadion spielen. Darüber berichten die "Salzburger Nachrichten" am Mittwochabend.
Die neue Austria-Heimstätte soll im Sportzentrum Nord in Liefering entstehen. "Dort haben wir genügend Platz und wir haben auch die Machbarkeit schon prüfen lassen. Die Landesumweltanwaltschaft kann sich unter gewissen Umständen ein Stadion an diesem Standort vorstellen", sagte Bürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) den "SN".
Zwei Optionen
Der Plan: Auf dem Areal des ehemaligen Unterhaus-Klubs ASVÖ Liefering soll ein neues Stadion entstehen, das Platz für 5.000 Fans bietet. "Für die Leichtathleten, die ihre Laufbahn verlieren würden, würden wir eine Lösung finden", sagte Auinger.
Das Gelände des Salzburg-Ligisten ATSV Salzburg, das sich auch im Sportzentrum Nord befindet, komme ebenfalls in Frage. Gespräche mit dem Verein habe die Stadt Salzburg aber noch nicht geführt. "Weil es aktuell nicht die bevorzugte Variante ist", sagte Auinger.
Der Zeitplan
Gehen die Pläne durch, soll der Baubeginn schon 2028 erfolgen, ab der Saison 2030/31 könnte die Austria in dem neuen Stadion spielen. Die Kosten sollen sich auf zehn bis 20 Millionen Euro belaufen.
Stadt und Land Salzburg würden den Neubau finanzieren, die Austria wäre dann Hauptmieterin des Stadions. "Es sollen aber auch andere Veranstaltungen stattfinden. Ideal wäre, wenn wir den Gastronomiebereich etwas größer gestalten, damit dort auch Bälle oder Ähnliches möglich sind", sagte Auinger.
Muss die Austria dennoch in die Red Bull Arena ausweichen?
Bundesligaspiele wären in dem neuen Stadion allerdings nicht möglich. Wie die "SN" berichten, stimme die Landesumweltanwaltschaft einem Bundesliga-tauglichen Flutlicht nicht zu.
Was passiert also, sollte die Austria in die Bundesliga aufsteigen? "Wir haben in Wals-Siezenheim ein Stadion, das alle Kriterien erfüllt. Auch in anderen Städten spielen rivalisierende Vereine in einem Stadion, das muss auch in Salzburg möglich sein", sagte Auinger dazu.
"Von der höchsten Liga brauchen wir noch nicht träumen. Wir wollen den Verein in den kommenden Jahren in Ruhe nach vorn bringen und sehen uns da in der 2. Liga sehr gut aufgehoben. Und wenn es tatsächlich einmal nach oben gehen sollte, dann wird es auch eine Lösung geben", sagte Austria-Präsident Hubert Palfinger, der sich über die in Aussicht gestellte Stadionlösung freute.