news

Young Violets verpflichten ÖFB-Youngster

Die Young Violets verpflichten einen U18-Auswahlspieler aus der Akademie Burgenland:

Young Violets verpflichten ÖFB-Youngster Foto: © GEPA

Die Young Violetes rüsten für die kommende Saison in der Admiral 2. Liga in der Innenverteidigung mit Noah Leopold auf.

Der 18-Jährige spielte zuletzt beim FC Andau sowie der Akademie Burgenland, sein Vertrag bei der Austria ist bis zum Sommer 2025 datiert. 

Im Februar 2019 feierte Leopold unter Teamchef Hermann Stadler sein Debüt im österreichischen Teamdress, insgesamt absolvierte er bis dato 13 Länderspiele für die U15, U16 und U18.

Bereits am 20. Juni soll der Burgenländer in die Vorbereitung mit den Young Violets starten. 

Leopold überzeugte im Winter

Young-Violets-Trainer Harald Suchard zeigt sich begeistert über die Verpflichtung und erklärt, weshalb sich die Austria für Leopold entschieden hat: "Wir haben Noah ja bereits im Winter bei uns im Training gehabt und intensiv beobachtet. Er besticht durch seine sehr aktive Spielweise, sowohl mit als auch ohne Ball agiert er proaktiv, was gerade im heutigen Fußball eine sehr gefragte Eigenschaft ist. Klar ist, dass er noch in einer Entwicklungsphase ist, wir werden ihn auf seinem Weg aber freilich bestmöglich begleiten."

Leopold empfindet den Schritt nach Wien-Favoriten als "absolut richtig", eine Symbiose beider Partein scheint sich also bereits früh zu entwickeln: "Ich freue mich sehr, bei einem so großen Klub, so einem Traditionsverein wie es die Austria ist, spielen zu können."

"Es wird sicherlich eine neue Herausforderung für mich, aber ich bin bereit und die Vorfreude ist groß. Das große Ziel ist natürlich es zu den Profis zu schaffen, dafür werde ich mich bei den Young Violets versuchen zu beweisen. Ich bin sicher, dass die Austria für mich jetzt der absolut richtige Verein ist, um mich fußballerisch aber auch menschlich weiterentwickeln zu können", so Leopold weiter. 

"Es ist ein tolles Zeichen, wenn wir einen Nachwuchs-Nationalspieler für unseren Weg begeistern können. Noah bringt spannende Attribute mit und hat bei den Young Violets in der 2. Liga nun die große Möglichkeit, seine Entwicklung weiter voranzutreiben. Wir hoffen, dass er den Weg gehen kann, den er sich auch selbst bei uns vorstellt und werden ihn dabei natürlich unterstützen", fügte Sportdirektor Manuel Ortlechner abschließend an.

Kommentare