news

Wie die Austria ihre Mitglieder-Zahl verdoppelte

Das sind die Gründe für das Wachstum der violetten Fan-Gemeinde.

Wie die Austria ihre Mitglieder-Zahl verdoppelte Foto: © GEPA

2.400 Mitglieder zählte die Wiener Austria noch am 10. Dezember 2021.

Erst im März knackte man erstmals die Marke von 3.000 Mitgliedern – mehr als im Meister- und Champions-League-Jahr 2013. Nun, wenige Monate später, sind es bereits über 5.000 Mitglieder. 

Die Gründe für das Wachstum

Der Hauptgrund für die Verdoppelung der Mitgliederzahl war vor allem der leichtere digitale Zugang seit Dezember 2021.

Die außerordentliche Mitgliedschaft bei der Austria kostet 65 Euro pro Jahr und bringt einige neue Vorteile. Die Mitglieder bekommen laut Angaben der Austria deutlich mehr Mitspracherecht bei der Generalversammlung oder bei Themen des Klub-Alltags. Die Stadion-Hymne wurde zuletzt beispielsweise auf Wunsch der Mehrheit der Fans abgeändert.

Zudem hat sich herumgesprochen, dass viele neue Mitglieder durch persönliche Anrufe von Spielern oder Klub-Legenden begrüßt werden, heißt es vom Verein. 

Hunger nach Fußball

Die Geisterspiele während der Pandemie sorgten auch dafür, dass der Hunger nach Live-Fußball nun umso größer ist. Hier lockt die Austria ihre Fans mit moderater Preisgestaltung ins Stadion.

Das Kinder-Abo kostet nach wie vor 19,11 Euro für die Saison, die Jahreskarte auf der Osttribüne wurde von 110 Euro auf 111 angehoben.

Mitglieder stärken den Unterbau

Wesentlich könnte zudem der hohe Identifikations-Grad der Anhänger mit einer jungen Mannschaft, in der zuletzt einige Akademie-Spieler den Durchbruch schafften, sein. Der Mitglieds-Beitrag fließt schließlich in den eigenen Unterbau.

Und dort könnten durch genau diese Einnahmen das Scouting erweitert sowie das Projekt Academies Eleven ausgerollt werden: Beim Projekt Academies Eleven werden elf Talente aus der Austria-Akademie mit Förderverträgen ausgestattet. Ziel dabei ist es, vielversprechende Fußballer langfristig an den Verein zu binden.

"Unsere Austria. Unser Wien."

Aktuell ziert auch bereits zum 14. Mal eine Plakat-Kampagne der Violetten die Werbeflächen Wiens, diesmal unter dem Motto "Unsere Austria. Unser Wien.". Via QR-Code können die Fans direkt beim Plakat ihre Austria-Mitgliedschaft abschließen. 550 Plakate hängen seit August in ganz Wien verteilt.

Doch trotz des steilen Wachstums bleibt Spitzenreiter bei den Mitgliedern in der ADMIRAL Bundesliga aber weiterhin der Stadtrivale Rapid Wien mit mehr als 16.000 Mitgliedern.

Kommentare