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Formel 1: Frischer Marketing-Wind bei Aston Martin

TikTok! Bei Aston Martin findet eine Verjüngungskur statt.

Formel 1: Frischer Marketing-Wind bei Aston Martin Foto: © GEPA

Bereits vor einigen Wochen hat LAOLA1 davon berichtet, dass die Formel 1 bestrebt ist, ihre Reichweite und ihren Einfluss zu erhöhen. Die Rennen sollen an noch mehr Orten stattfinden und ein immer größeres Publikum anlocken.

Das Streben nach Wachstum passiert aber nicht nur bei der Formel 1 als Dachverband, sondern auch bei jedem einzelnen Team. Neben dem sportlichen Erfolg sorgt in erster Linie der Kommunikationsauftritt für ein positives Image. Bei Aston Martin fand bereits und findet immer noch eine Verjüngungskur statt, um eine noch breitere Zielgruppe zu erreichen.

Rob Bloom steigt ins Cockpit

2021 verließ der Digital Native Rob Bloom nach über acht Jahren McLaren Racing, um Aston Martin als Chief Marketing Officer in die digitale Kommunikation zu führen. Aston Martin kehrte damals gerade in die Formel 1 zurück und wollte offenbar direkt einen guten Start hinlegen. Mit Bloom holte das Team einen kompetenten Mann, der in der digitalen Kommunikation zu Hause ist.

So weit, so gut. Eigentlich ist das nichts Neues in der Wirtschaft und schon gar nicht im Rennsport. Was Aston Martin, Rob Bloom und seine Strategie besonders macht, ist der Fokus auf TikTok als primäre digitale Kommunikationsplattform und die Involvierung von Creators.

Geschichten erzählen

Laut Bloom war die Netflix-Erfolgsserie „Drive to Survive“ ein noch nie dagewesener Marketing-Move von der Formel 1. Man konnte mit den Fahrern und den Teams mitfiebern, erlebte die Formel 1 hinter den Kulissen und hatte Einblicke, wie nie zuvor. Genau diese Involvierung und Aktivierung der Fans und der Community möchte Aston Martin mit TikTok erreichen.

Die Fans und die Creator auf TikTok sollen die Geschichten des Teams in die Welt tragen. Für Bloom ist die Zeit vorbei, in der A-Promis eingeladen wurden, um für Schlagzeilen zu sorgen. „Wir können über die Plattform ein breites Publikum auf der ganzen Welt ansprechen und haben gleichzeitig die Möglichkeit, die Technik und unsere Marke zu kommunizieren. Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, die Fans und Stakeholder vereint“, so Bloom.

Mehr als "nur" die Formel 1

Natürlich möchte Aston Martin in der Formel 1 auffallen. Der Wiedereinstieg in den Rennsport soll den Fokus allerdings auch auf Aston Martin als Marke im Alltag lenken.

„Die Formel 1 kann so etwas wie ein Einstiegspunkt zu Aston Martin für junge Menschen sein, die momentan noch kein Budget haben, um sich einen zu kaufen. Sie sind aber die Kunden der Zukunft“, so Rob Bloom. Man möchte also die junge Generation über TikTok erreichen, sie positiv mit der Marke verknüpfen, um sie später vielleicht als Kunden gewinnen zu können.

Im Marketing mischt Aston Martin wohl ganz oben mit, was in der laufenden Formel-1-Saison nicht der Fall ist.

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