news

Die Capitals lassen Innsbruck keine Chance

Die Capitals lassen Innsbruck keine Chance

Die Vienna Capitals haben ihre Tabellenführung in der Erste Bank Eishockey Liga am Freitag mit einem klaren 6:0-Heimsieg gegen Schlusslicht Innsbruck auf zwei Punkte ausgebaut.

Denn die ersten Verfolger der Wiener kamen in der 38. Runde nach "Überstunden" nur zu Teilerfolgen.

Zagreb verliert zu Hause

Der Tabellenzweite Zagreb verlor sein Heimspiel gegen den KAC ebenso 1:2 nach Penaltyschießen wie Graz gegen Znojmo.

Und auch der drittplatzierte VSV unterlag Ljubljana auswärts im Freiluftspiel 4:5 nach Verlängerung.

Linz feierte unterdessen im Kampf um die direkte Play-off-Teilnahme wie der KAC einen wichtigen Erfolg, der Meister besiegte Nachzügler Dornbirn zuhause 3:0. Für Salzburg setzte es in Szekesfehervar hingegen ein 1:4. Die "Bullen" fielen dadurch auf Platz neun zurück.

Caps Dominieren von Beginn weg

Die Capitals ließen von Beginn an keinen Zweifel am fünften Heimsieg in Folge aufkommen.

Schlacher und Soares im ersten sowie Fortier und Pinter im Mitteldrittel stellten die Weichen gegen schwache Innsbrucker auf Sieg. Nach dem 4:0 in der 24. Minute konnten die Wiener früh ihre Kräfte schonen.

In der Schlussphase erhöhten Keller und Gratton noch auf 6:0.

Spannender Ice-Fest-Auftakt

Im ersten von drei Freiluftspielen im Laibacher Bezigrad-Fußballstadion brachte Ex-Ljubljana-Spieler Hughes (18.) den VSV im Powerplay vor 9.000 Zuschauern zunächst in Führung, nur 18 Sekunden später glich D'Alvise aber wieder aus.

Dieses Hin und Her setzte sich bis zum Spielende fort, wobei stets die Gastgeber vorlegten und die Villacher ausglichen.

In der Verlängerung hatten schließlich die Slowenen das bessere Ende für sich.

Graz verliert im Shootout

In Graz hatte Znojmo das Match vom Start weg in der Hand und ging durch ein Tor von Lattner (15.) in Führung.

Ein ähnliches Bild bot vorerst auch das Mitteldrittel, die Hausherren kamen in weiterer Folge aber besser auf. In der 35. Minute gelang Labelle der Ausgleich, und erst im letzten Abschnitt übernahmen die Grazer das Kommando.

Mehr als ein Stangenschuss von Moderer war aber nicht drinnen. Nach torloser Verlängerung avancierte Bickell, der den entscheidenden Penalty versenkte, zum Matchwinner für die Gäste.

Myers mit sehenswertem Penalty

In den restlichen drei Spielen fiel im ersten Drittel kein einziger Treffer.

Im Duell von Zagreb gegen den KAC dauerte es sogar 35 Minuten, bis durch Furey im Powerplay das erste Tor fiel. Nachdem Sertich (49./PP) ausgeglichen hatte, ging es in die Verlängerung, in der aber kein Treffer gelang.

Im Penaltyschießen besorgte schließlich NHL-Star Myers den Auswärtserfolg des siebentplatzierten Rekordmeisters, bei dem erstmals Dieter Kalt als Co-Trainer an der Bande stand.

Linz quält sich zum Sieg

Meister Linz benötigten gegen Dornbirn ebenfalls mehr als eine halbe Stunde, um erstmals einzunetzen.

Nach dem 1:0 von Murphy dauerte es weitere 25 Minuten, ehe Lebler (56.) und Engelhardt (60./EN) den Heimsieg fixierten, womit auch das vierte Aufeinandertreffen der Saison an den Tabellenfünften aus Oberösterreich ging.

Salzburg geht in Fehervar unter

Salzburg kassierte in Szekesfehervar jeweils kurz nach Beginn des Mittel- und Schlussabschnitts zwei Gegentreffer.

In der 54. Minute sorgte Sofron in Überzahl dann für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber.

Ein weiteres Fehervar-Tor durch Benk (55./PP) und der Ehrentreffer von Duco (56.) waren nur noch Ergebniskosmetik.

Vienna Capitals - HC Innsbruck 6:0 (2:0,2:0,2:0)
Wien, ESZ Kagran, 6.200, SR Fajdiga/Trilar
Tore: Schlacher (4.), Soares (12./PP), Fortier (22.), Pinter (24.), Keller (51.), Gratton (52.)
Strafminuten: 2 bzw. 4.

Fehervar AV19 - RB Salzburg 4:1 (0:0,1:0,3:1)
Szekesfehervar, 3.467, SR Kamsek
Tore: Banham (22.), Pratt (41.), Sofron (54./PP), Benk (55.) bzw. Duco (56.)
Strafminuten: 6 bzw. 4 plus Spieldauerdisziplinar Welser

Black Wings Linz - Dornbirner Eishockey Club 3:0 (0:0,1:0,2:0)
Linz, Eishalle Linz, 3.750, SR Bogen/Falkner
Tore: Murphy (31.), Lebler (56.), Engelhardt (60./EN)
Strafminuten: 10 bzw. 6.

Graz99ers - HC Znojmo 1:2 n.P. (0:1,1:0,0:0 ,0:1)
Graz, Eishalle Liebenau, 2.750, SR Berneker/Graber
Tore: Labelle (35.) bzw. Lattner (15.), Bickell entscheidender Penalty
Strafminuten: 10 bzw. 12.

Medvescak Zagreb - KAC 1:2 n.P. (0:0,0:0,1:1,0:1)
Zagreb, Dom Sportova, 6.500, SR Dremelj
Tore: Sertich (49./PP) bzw. Furey (36./PP), Myers entscheidender Penalty
Strafminuten: 15 bzw. 13

Olimpija Ljubljana - VSV 5:4 n.V (1:1,2:1,1:2 - 1:0)
Ljubljana, Fußballstadion Bezigrad, 9.000, SR Kincses/Smetana
Tore: D'Alvise (18.), Pance (23.), Mursak (40.), Ratchuk (51.), De Vergilio (64./PP) bzw. Hughes (18./PP), B. Petrik (36.), Taylor (43., 52.)
Strafminuten: 10 bzw. 12.