news

VSV bleibt souverän an der Spitze

VSV bleibt souverän an der Spitze

Die Vienna Capitals sind zu Beginn des zweiten Meisterschaftsviertels in der Erste Bank Eishockey Liga auf Tuchfühlung mit Tabellenführer VSV geblieben. Die Wiener drehten am Sonntag bei HC Znojmo einen 0:2-Rückstand, gewannen mit 4:3 nach Verlängerung und liegen damit weiter zwei Punkte hinter dem Villacher SV, der das Kärntner Derby gegen den KAC mit 5:2 für sich entschied.

Meister Black Wings Linz besiegte den HC Innsbruck mit 5:4 nach Penaltyschießen, RB Salzburg gewann dank eines starken Schlussdrittels mit fünf Toren gegen Olimpija Ljubljana mit 6:3. Niederlagen setzte es für die Graz99ers mit Thomas Vanek (2:3 bei Fehervar) und Aufsteiger Dornbirn (3:4 n.V. zu Hause gegen Zagreb).

Nummer eins in Kärnten

Der Villacher SV hat die Position als Nummer eins der Liga und im Bundesland souverän untermauert.

Die Adler gewannen in Klagenfurt das 294. Kärntner Derby gegen Vizemeister KAC mit 5:2 (4:1,0:1,1:0) und verteidigten damit den Zwei-Punkte-Vorsprung an der Spitze der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL).

Der VSV sorgte bereits im ersten Drittel mit einer 4:1-Führung für die Vorentscheidung auf dem Weg zum neunten Sieg in Folge.

KAC startet besser

Dabei hatte der KAC den besseren Start für sich. Jamie Lundmark brachte die Rotjacken in der 4. Minute in Führung. Doch die Gäste aus Villach ließen sich nicht aus dem Konzept bringen, nützten Fehler des KAC in der neutralen Zone eiskalt aus und beeindruckten dabei mit einer fast perfekten Chancenauswertung.

Nur 45 Sekunden nach der Führung der Klagenfurter gelang John Hughes mit einem Schuss ins Kreuzeck der Ausgleich (5.), danach kam der Auftritt der jungen vierten Linie des VSV.

Youngsters treffen

Der 20-jährige Patrick Platzer verwertete zunächst eine Vorlage des 19-jährigen Marius Göhringer zur Führung (6.), in der 15. Minute wechselten die beiden Youngsters die Rolle.

Nach Pass von Platzer erhöhte Göhringer mit seinem ersten EBEL-Treffer auf 3:1. Antti Pusa legte noch vor der ersten Pause den vierten Treffer für die Adler nach (19.). Im Mitteldrittel verkürzte Lundmark (36.) im Powerplay auf 2:4.

Hughes machte in der Schlussphase (56.) mit seinem zweiten Treffer aus einem Konter aber alles klar. Zuvor war der KAC zu ideenlos angerannt.

Grabner trifft Alu

Auf der Gegenseite war NHL-Stürmer Michael Grabner (50.) bei einer Großchance an KAC-Goalie Chiodo gescheitert und Hughes hatte die Stange getroffen.

Für den KAC war es die erste Niederlage nach zuletzt drei Siegen. Der Rekordmeister liegt zwar unverändert auf Rang drei der Tabelle, hat aber schon sieben Punkte Rückstand auf den Erzrivalen. Verstärkung ist aber auf dem Weg.

Die Klagenfurter werden schon in der der dritten Oktober-Woche auf NHL-Starverteidiger Tyler Myers, 2,03 m großer Riese und Teamkollege von Thomas Vanek bei den Buffalo Sabres, bauen können.

Capitals mit Startproblemen

Die Vienna Capitals benötigten vor 400 mitgereisten Schlachtenbummlern 20 Minuten, um ins Spiel zu kommen.

Fiala (4.), und Lattner (7.) sorgten für eine 2:0-Führung der Tschechen nach dem zweiten Drittel. 66 Sekunden nach Wiederbeginn leitete Francois Fortier mit dem Anschlusstreffer die Aufholjagd ein.

NHL-Verteidiger Corey Potter mit seinem ersten Treffer (32./PP) und Philipp Pinter (35.) brachten die Caps in Führung, Jarusek (40.) gelang der Ausgleich. In der Verlängerung schoss Jamie Fraser die Wiener nach 55 Sekunden zum Sieg.

Mit viel Mühe zum Sieg

Meister Linz besiegte Schlusslicht Innsbruck erst im Penaltyschießen.

Matchwinner für den Meister waren Mike Ouellette mit zwei Toren und einem Assist, Brian Lebler mit zwei Vorlagen und einem Treffer und Rob Hisey mit dem entscheidenden Penalty.

Innsbrucks NHL-Stürmer Andreas Nödl bereitete drei Treffer vor und war damit entscheidend am vierten Saisonpunkt der Haie beteiligt. Innsbruck ging durch Stefan Pittl in Führung (4.), Franklin MacDonald (5.), Ouellette (12./PP) und Lebler (29.) brachten den Titelverteidiger aber mit 3:1 in Führung.

Innsbruck kämpfte sich durch Tore von Aaron Fox (39.) und Pittl (44.) zurück. Die neuerliche Führung durch Ouellette (52./PP) glich Francis Lemieux 25 Sekunden vor der Schlusssirene aus und rettete den Tirolern damit einen Punkt.

Vanek-Assists reichen nicht

Das erste EBEL-Auswärtsspiel von Vanek mit den 99ers verlief nicht nach Wunsch des NHL-Stars.

Fehervar, das am Vormittag die Trennung von Cheftrainer Kevin Primeau bekanntgegeben hat, überzeugte mit Effizienz im Überzahlspiel.

Sofron (5.), Hetenyi (23.) und Johansson (39.) brachten die Ungarn jeweils mit Powerplay-Treffern mit 3:0 in Führung. 36 Sekunden nach dem dritten Gegentreffer sorgte Olivier Latendresse nach Vorarbeit von Vanek in Unterzahl für das 1:3 und gab den Grazern für das Schlussdrittel wieder Hoffnung.

Cole Jarrett wieder nach Vanek-Assist verkürzte auf 2:3 (47.), doch die Wende gelang nicht mehr.

Fünf Tore im Schlussdrittel

Salzburg drehte das Heimspiel gegen Olimpija Ljubljana im Schlussdrittel und feierte nach zuletzt drei Niederlagen wieder einen Sieg.

Die Roten Bullen lagen nach 40 Minuten mit 1:3 zurück, doch Ryan Kinasewich (43./PP), Daniel Welser (44./PP), Patrick Obrist (50., 55.) und Nicholas Ross (57.) sorgten dafür, dass Salzburg weiter seit 28. Dezember 2008 oder mittlerweile 13 Spielen gegen die Slowenen zu Hause ohne Niederlage ist.

Bittere Niederlage

Dornbirn geriet gegen Medvescak Zagreb mit 1:3 in Rückstand, schaffte durch Matt Keith (52.) und Ed Mitchell (53.) noch den Gleichstand, der zumindest einen Punkt brachte.

In der Verlängerung entschied aber Jeffrey in der 62. Minute die Partie zugunsten der Kroaten.

KAC - VSV 2:5 (1:4,1:0,0:1)
Klagenfurt, 5.200 (ausverkauft), SR Bogen/Dremelj
Tore: Lundmark (4.), Scofield (36./PP) bzw. Hughes (5., 56.), Platzer (6.), Göhringer (15.), Pusa (19.)
Strafminuten: 8 bzw. 8.

Dornbirner EC - Medvescak Zagreb 3:4 n.V. (1:0,0:2,2:1;0:1)
Dornbirn, SR Erd/Falkner
Tore: Feichtner (10.), Keith (52.), Mitchell (53.) bzw. Waugh (27.), Miller (38.), Jeffrey (44./PP, 62.)
Strafminuten: 8 bzw. 8.

Black Wings Linz - HC Innsbruck 5:4 n.P. (2:1,1:1,1:2;0:0,1:0)
Linz, SR Altersberger/Fussi
Tore: MacDonald (5.), Ouellette (12./PP, 52./PP), B. Lebler (29.), Hisey (entscheidender Penalty) bzw. Pittl (4., 44.), Fox (39.), Lemieux (60.)
Strafminuten: 10 bzw. 10

RB Salzburg - Olimpija Ljubljana 6:3 (1:1,0:2,5:0)
Salzburg, SR Graber/Kincses
Tore: Heinrich (14.), Kinasewich (43./PP), Welser (44./PP), Obrist (50.,55.), Ross (57.) bzw. Mursak (19./PP, 35.), De Vergilio (34.)
Strafminuten: 19 plus Spieldauerdisziplinar Lennartsson bzw. 16.

Znojmo - Vienna Capitals 3:4 n.V. (2:0,1:3,0:0;0:1)
Znojmo, SR Gebei/Sporer
Tore: Fiala (4.), Lattner (7.), Jarusek (40.) bzw. Fortier (22.), Potter (32./PP), Pinter (35.), Fraser (61.)
Strafminuten: 8 bzw. 8.

Fehervar - Graz99ers 3:2 (1:0,2:1,0:1)
Szekesfehervar, SR Kaspar/Kellner
Tore: Sofron (5./PP), Hetenyi (23./PP), Johansson (39./PP) bzw. Latendresse (39./SH), Jarrett (47.)
Strafminuten: 10 bzw. 14 plus Spieldauerdisziplinar Daoust.