news

Lustenau baut Tabellenführung auf St. Pölten aus

Lustenau baut Tabellenführung auf St. Pölten aus

Austria Lustenau baut seinen Vorsprung in der Ersten Liga am letzten Spieltag vor der Winterpause aus.

Der Tabellenführer schlägt Absteiger Kapfenberg dank Toren von Thiago (26.) und Kampel (63.) zuhause mit 2:0.

Verfolger St. Pölten kommt vor eigenem Publikum nicht über ein 2:2 gegen die Vienna hinaus und liegt jetzt acht Punkte hinter der Spitze. Segovia (85.) rettet den Niederösterreichern einen Punkt.

Altach gewinnt in Horn mit 1:0. Hartberg kommt zu einem 1:0-Auswärtssieg gegen BW Linz.

Austria Lustenau - Kapfenberg 2:0

Tabellenführer Austria Lustenau geht nach dem vierten Sieg in Folge mit einem komfortablen Punktepolster in die Winterpause der Fußball-Erste-Liga. Die Vorarlberger gewannen am Freitag in der 19. Runde das letzte Match des Jahres daheim gegen den Kapfenberger SV 2:0 (1:0). Der Vorsprung auf den ersten Verfolger beträgt nach dem Heimremis von St. Pölten gegen die Vienna (2:2) acht Zähler.
 
   Vor dem Anpfiff überreichte Bundesliga-Vorstand Gerhard Stocker Lustenau-Captain Dürr den Pokal für den Herbstmeistertitel. Wirklich beflügelnd wirkte sich die Trophäe auf die Anfangsbemühungen der Hausherren nicht aus. Mit der ersten größeren Chance gelang Lustenau aber der befreiende Führungstreffer. Nach Freistoß von Boller stellte Thiago per Kopf mit seinem 13. Saisontor auf 1:0 (25.).
 
   Der Austria reichte ein gemächlicher Auftritt, um die Partie unter Kontrolle zu halten. Mit dem 2:0 machten die Grün-Weißen dann alles klar. Nach Vorarbeit von Dürr und Thiago schoss Kampel aus 15 Metern flach ins linke Eck (63.). Die Lustenauer sind damit in dieser Saison im heimischen Reichshofstadion weiter ungeschlagen (9 Siege, 2 Unentschieden), Kapfenberg wartet weiter auf den ersten Auswärtserfolg gegen die Austrianer (6 Unentschieden, 7 Niederlagen).

BW Linz - Hartberg 0:1

Der TSV Hartberg hat in der 19. und damit letzten Runde vor der dreimonatigen Winterpause in der Erste Liga das Debüt von Trainer Edi Stöhr bei Blau Weiß Linz verpatzt. Der Tabellensechste aus der Steiermark setzte sich beim Schlusslicht dank eines Tores von Thomas Helly in der 73. Minute mit 1:0 (0:0) durch. Hartberg gelang vor der Linzer Saisonminuskulisse von nur 1.000 Fans im siebenten Anlauf damit der erste Dreier gegen die Stahlstädter.
 
   Helly schaffte es nach einem präzisen Pass des eingewechselten Rossmann im vierten Anlauf zum Torerfolg. Bereits vor der Pause fand der Stürmer die größte Torchance für die Elf von Trainer Paul Gludovatz vor. Der 22-Jährige lief nach einem Fauxpas von Coralic allein auf das Linzer Tor zu und schlenzte den Ball überhastet und verfrüht von der Strafraumgrenze knapp daneben (31.).
 
   Auch nach dem Seitenwechsel vergab Helly eine Topchance, als die Leihgabe von Wr. Neustadt aus acht Metern frei stehend vorbei köpfte (54.). Bei seiner dritten Gelegenheit scheiterte Helly am reaktionsschnellen Blau-Weiß-Schlussmann Wimleitner (72.), ehe er doch noch zuschlug. Fast hätte Huspek auf der Gegenseite noch mit einem spektakulären Freistoß TSV-Keeper Rindler düpiert, doch der bis dato kaum geprüfte Hartberger konnte sich gerade noch lang machen (85.). Lange Gesichter am Ende beim Vorjahresfünften aus Linz, der nach der siebenten Heimniederlage vier Zähler hinter Kapfenberg am letzten Platz überwintert.

SV Horn - SCR Altach 0:1

Der SCR Altach hat am Freitagabend beim Aufsteiger aus Horn einen 1:0-Sieg gefeiert. Die Waldviertler bleiben somit der Lieblingsgegner der Altacher, denn in den bisherigen 3 Saisonduellen gingen die vor der Winterpause viertplatzierten Vorarlberger immer als Sieger vom Platz. Das Goldtor erzielte Daniel Prskalo in der 35. Minute.
 
   Vor 1.040 Zuschauern hatte Horn in der 1. Hälfte etwas mehr vom Spiel. Bei einem Milosevic-Kopfball konnte Altach-Schlussmann Kobras gerade noch zur Ecke klären (26.). Einen Schuss von Schöpf (21.) parierte Horn-Goalie Prögelhof sicher. Noch vor dem Wechsel gelang den Gästen aber der schließlich entscheidende Treffer: Nach einem Einwurf verlängerte Schösswendter den Ball in den Strafraum zu Prskalo, der sich die Chance nicht entgehen ließ.
 
   Horn hatte bei zwei guten Aktionen nach dem Wechsel Pech. Milosevic traf mit einem Freistoß die Außenstange und im Finish prallte sein Kopfball nach Flanke von Zulechner von der Querlatte zurück (87.).

St. Pölten - Vienna 2:2

Vor dem letzten Spiel des Jahres gegen die Vienna hat der St. Pöltner Vorstandsvorsitzende Gottfried Tröstl verkündet, dass man auch in Zukunft mit Trainer Martin Scherb arbeiten und seinen im Sommer auslaufenden Vertrag demnächst verlängern wird. Nicht verlängern konnte der Tabellen-Zweite danach die Heimsiegserie in der NV Arena. Nach fünf Erfolgen en suite kam man in der 19. Runde der Erste Liga gegen die Blau-Gelben aus der Bundeshauptstadt vor 2.550 Zuschauern nur zu einem 2:2 (1:1). Damit ist der Rückstand auf Tabellenführer Austria Lustenau auf acht Punkte angewachsen.
 
   Dabei hatte die flotte Partie sehr gut für die Hausherren begonnen. Schon in Minute neun ging man durch ein Eigentor von Speiser – der Ex-St. Pöltner hatte einen Zwierschitz-Schuss unhaltbar abgefälscht – in Führung. Aber die Wiener schlugen prompt zurück. Slawow traf nach einem Fallmann-Freistoß per Kopf (12.).
 
   Ex-St. Pölten-Kapitän Fallmann lupfte nach der Pause nach Slawow-Vorlage den Ball sehenswert über Riegler zum 2:1 für die Gäste in die Maschen. St. Pölten musste sich einmal mehr bei Goalgetter Segovia bedanken, dass es am Ende zumindest für einen Punkt reichte. Bei seinem Comeback nach vierwöchiger Verletzungspause war der Spanier nach Ambichl-Flanke per Kopf zur Stelle und erzielte sein zwölftes Saisontor (85.).

Grödig - FC Lustenau 4:1

SV Grödig hat sich am Freitag mit einem 4:1 (2:1)-Heimerfolg gegen FC Lustenau in die Winterpause verabschiedet. Nach dem letzten Erste-Liga-Match des Jahres weisen die Salzburger als Tabellendritter neun Punkte Rückstand auf den überlegenen Tabellenführer Austria Lustenau auf. Der FCL überwintert trotz der Niederlage als Fünfter im gesicherten Mittelfeld.
 
Grödigs verdiente Führung kündigte sich mit einem Latten-Kracher von Lexa an (20.). Zwei Minuten später bediente Salamon mit viel Übersicht Nutz und dieser schoss zum 1:0 ein (22.). Die Gäste zeigten sich enorm effizient, mit dem ersten Torschuss gelang das 1:1 (25.). Nach Zellhofer-Vorarbeit traf Aydogdu zum Ausgleich.
 
Das bessere Ende der aktionsgeladenen neun Minuten hatten aber die Grödiger, nach Witteveen-Kopfballvorlage sorgte Salamon für die neuerliche Führung (31.). Als die Gäste auf den Ausgleich drängten, markierte Routinier Lexa nach Handle-Pass das entscheidende 3:1 (78.). Für den Schlusspunkt des Jahres sorgte Salamon nach Jukic-Querpass aus kurzer Distanz (92.). Damit sind die Salzburger mittlerweile sieben Partien gegen den FCL ungeschlagen (5 Siege, 2 Unentschieden).