news

Austria vergrößert Chance auf Europa

Austria vergrößert Chance auf Europa

Die Chance auf ein Europacup-Ticket ist für Austria Wien am Sonntag in der vorletzten Runde der Bundesliga gestiegen.

Die Truppe von Trainer Ivica Vastic gewann ihr Heimspiel der 35. Runde daheim gegen SV Mattersburg durch ein von Tomas Simkovic in der 62. Minute mit 1:0 (0:0) und rückte damit bis auf einen Punkt an die drittplatzierte Admira heran.

Am Donnerstag muss die Austria zum Abschluss zu Sturm Graz.

Viele Unkonzentriertheiten

Für die Austria war sehr viel auf dem Spiel gestanden. Um im Rennen um einen Startplatz in der Europa-League-Qualifikation zu bleiben, war ein Sieg Pflicht.

Diesem Erfolgsdruck waren die Wiener aber in der Anfangsphase nicht gewachsen.

Ein offensives Spiel war angekündigt, Passfehler am laufenden Band und teilweise haarsträubende Ballverluste verhinderten jedoch einen halbwegs geordneten Spielaufbau.

Fans unzufrieden

Die schwache Darbietung gab den - immer zahlreicher werdenden - Vastic-Kritikern zusätzliche Nahrung, die Unruhe auf den Tribünen wuchs minütlich.

Nach einer halben Stunde kippte die Stimmung in Galgenhumor, missglückte Aktionen wurden von den Fans mit "Oh wie ist das schön"-Gesängen bedacht.

Wenn es schon spielerisch überhaupt nicht lief, zeigten die Austrianer immerhin Moral und versuchten sich ins Match zu kämpfen.

Erster Austria-Schuss in Minute 44

Die Mattersburger standen defensiv kompakt, waren aber dank der violetten Harmlosigkeit sogar die "gefährlichere" Mannschaft.

Schüsse von Ilco Naumoski (3., 9.) und Patrick Bürger (11.) landeten über dem Tor, mit einem Versuch von Bürger hatte Austria-Goalie Heinz Lindner keine Mühe (27.).

Der offensive Austria-Höhepunkt vor der Pause war ein Schuss von Alexander Gorgon, der knapp nicht im Seiten-Out landete (44.).

Simkovic sorgt für Führung

Vastic brachte zur Pause Simkovic für Michael Liendl, und das machte sich bezahlt.

17 Minuten nach dem Wechsel nahm der 25-Jährige einen Pass von Marko Stankovic auf und traf von knapp innerhalb des Strafraums zum einzigen Treffer des Spiels.

Kurz davor war die Meldung vom Ried-Ausgleich in der Südstadt gegen die Admira in der Generali Arena durchgesagt worden, das besserte die Stimmung am Verteilerkreis merkbar.

Austria vergibt vorzeitige Entscheidung

Hatte Klein vor dem Simkovic-Treffer schon eine Chance für die Gastgeber vorgefunden (53.) und parierte Lindner auf der Gegenseite gegen Parlov (56.), hatten danach Roland Linz (66.), Simkovic (77.) und Stankovic (83.) Chancen auf die endgültige vorzeitige Entscheidung.

Vor gut 7.000 Zuschauern blieb es jedoch beim knappen Erfolg, dem zweiten der Austria gegen Mattersburg in dieser Saison.