news

13 Gelbe Karten, ein Elfer - aber keine Tore

13 Gelbe Karten, ein Elfer - aber keine Tore

 Der SV Grödig hat gleich in seinem ersten Spiel in der Bundesliga angeschrieben. Der Aufsteiger aus Salzburg erkämpfte sich am Samstag zu Hause gegen die SV Ried ein 0:0.

Ried war vor nur 2.950 Zuschauern meist die spielbestimmende Mannschaft mit der Mehrzahl der besseren Chancen. Die größte vergab allerdings der Grödiger Nutz, der einen Foulelfmeter über das Tor setzte (65.).

Infrastruktur fertiggestellt

Organisatorisch widerlegte Grödig die Kritiker. Den Salzburgern gelang es in den letzten Tagen vor dem Oberhaus-Debüt, die Zusatztribünen ebenso fertigzustellen wie die Zufahrt zum Stadion.

Auch auf dem Rasen ging das Team von Adi Hütter engagiert zu Werke und hatte durch einen Salamon-Kopfball bereits nach 35 Sekunden die erste Chance. Nach wenigen Minuten stellten sich die Rieder aber auf den Neuling ein.

Die Oberösterreicher bestimmten meist das Spiel und stellten in der ersten Hälfte die Grödiger Defensive mit schnellen Vorstößen immer wieder vor Probleme.

Walch mit einem Heber (5.) und Reifeltshammer, der aus drei Metern Torhüter Fend anköpfelte (13.), vergaben eine Rieder Führung, Grödig-Kapitän Cabrera lenkte eine Hereingabe an die eigene Latte ab (28.).

Die Heimischen wurden nur selten gefährlich, Tschernegg traf in aussichtsreicher Position den Ball nicht richtig (33.).

Topchancen auf beiden Seiten

Kurz nach der Pause hatte Zulj die Rieder Führung auf dem Fuß, als er völlig alleine zum Ball kam, aber aus elf Metern Fend in die Arme schoss.

Doch auch die Grödiger, die in der zweiten Hälfte besser ins Spiel kamen, vergaben eine Riesenchance. Nach Foul von Ried-Torhüter Gebauer an Elsneg trat Nutz zum Elfmeter an, der 21-Jährige jagte den Ball aber über das Gehäuse (65.).

Zu Beginn der Schlussviertelstunde hatten die Gastgeber jedoch auch Glück, als Schiedsrichter Hameter bei einem Foul von Fend an Gartler nur auf Freistoß entschied, obwohl das Vergehen knapp innerhalb des Strafraums war.

So musste sich Ried mit einem Punkt begnügen, blieb aber erstmals nach 14 Spielen oder fünf Monaten in der Bundesliga ohne Gegentreffer.

Grödig Ried
Torschüsse Nutz 2 Kragl 5
Torschuss-Vorlagen Boller, Elsneg je 2 Gartler 4
Ballkontakte Boller 61 Kragl 48
Zweikampfquote 68,8 % (11/5) 83,3 % (10/2)
Passqoute Schubert 83,3 % (15/3) Möschl 100 % (4/0)