news

Zum Auftakt drohen Absagen

Zum Auftakt drohen Absagen

Österreichs Bundesliga soll am Wochenende in die Frühjahrssaison starten.

Aufgrund der aktuell klirrenden Kälte und schlechten Witterungsverhältnisse sind allerdings nicht alle Partien gesichert.

Von einer Absage bedroht ist mit Stand früher Montagnachmittag hauptsächlich die Samstagpartie (18.30 Uhr) von Aufsteiger Admira in der Trenkwalder-Arena gegen das Schlusslicht Kapfenberger SV.

Admiras Platz "durchgefroren und uneben"

"Wir haben auch schon mit der Bundesliga gesprochen. Wir sehen es von unserer Seite sehr kritisch, der Platz ist durchgefroren und uneben", sagte Nik Wolfsgruber, Admiras Zuständiger für den Spielbetrieb.

Die Entscheidung werde am Mittwoch oder Donnerstag bei einer Vorkommissionierung fallen.

In Wr. Neustadt sieht es gut aus

Nicht weit entfernt von Maria Enzersdorf dürfte demgegenüber das Sonntagsspiel (16.00) der 20. Runde zwischen dem SC Wiener Neustadt und Winterkönig Rapid planmäßig über die Bühne gehen.

"Es schaut sehr gut aus, der Platz ist weder gefroren, noch holprig, wir haben sehr gute Verhältnisse", sagte Wiener Neustadts Manager Alexander Gruber.

Die achtplatzierten Niederösterreicher haben zwar keine Rasenheizung, aber bereits im Dezember nötige Vorkehrungen getroffen. "Wir haben mehr als 60 Tonnen Sand in den Platz eingearbeitet", sagte Gruber.

Die Mannschaft von Chefcoach Peter Stöger wird daher auch am Dienstag auf dem Hauptfeld trainieren. "Wir haben bisher noch jedes Bundesligaspiel über die Bühne gebracht. Die Angst von Rapid kann ich nicht verstehen", fügte der SC-Manager hinzu.

Zittern in Innsbruck

Im Lager von Wacker Innsbruck ist die Vorbereitung auf das prestigeträchtige Duell mit Red Bull Salzburg am Samstag (18.30) aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse derzeit stark beeinträchtigt.

"Momentan schaut es schlecht aus, bei uns ist es tief winterlich. Die Rasenheizung läuft, aber es ist noch eine Schneeschicht auf dem Platz", berichtete Coach Walter Kogler.

Der Kärntner rechnet aber mit einem Spiel am Samstag. "Ich gehe davon aus, dass es am Wochenende passen wird", sagte Kogler.

Austrias Rasenheizung läuft

Bei der Wiener Austria läuft die Rasenheizung seit 29. Jänner durchgehend, was Kosten von rund 1.000 Euro pro Tag verursacht.

Die Wiener konnten auch bereits ihre Generalprobe für das Samstagsspiel (16.00) gegen die SV Ried gegen Ruzomberok am Samstag ohne Probleme in der Generali-Arena über die Bühne bringen.

Kein Problem in Graz

Auch nichts im Wege stehen dürfte der ebenfalls am Samstag (18.30) angesetzten Partie Sturm Graz gegen den SV Mattersburg. In Graz läuft die Rasenheizung seit Donnerstag.

"Ich gehe davon aus, dass es kein Problem geben wird", sagte Sportkoordinator Hans Lang. Die Temperaturen bleiben der Wettervorhersage nach jedenfalls bis am Wochenende regelmäßig unter dem Gefrierpunkt.