news

Vanessa Herzog läuft in Calgary aufs Podium

Die österreichische Eisschnellläuferin belegt über 500 Meter den zweiten Platz.

Vanessa Herzog läuft in Calgary aufs Podium Foto: © GEPA

Vanessa Herzog schafft beim Eisschnelllauf-Weltcup in Calgary am Freitag den Sprung aufs Podest.

Die 27-Jährige belegt über 500 Meter wie zuletzt in Heerenveen den zweiten Platz hinter Kim Min-sun. In 37,261 Sekunden muss sich die Österreicherin um knapp drei Zehntel der Südkoreanerin geschlagen geben. Gabriel Odor meistert die 1.500 Meter in der österreichischen Rekordzeit von 1:45,717 Minuten und wird damit Neunter in der Division B.

"Ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich den Start ein wenig verschlafen habe", bilanziert Herzog. "Das war ein schöner Start in das Wochenende und ein Podium im Weltcup ist immer lässig", meint die Wahl-Kärntnerin, die sich in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz hinter die dreifache Saisonsiegerin Kim schiebt.

Odor verbessert die neun Jahre alte Bestmarke von Bram Smallenbroek um zwei Zehntel. "Der Rekord freut mich besonders", so der Tiroler, der in Calgary noch die 5.000 Meter und den Massenstart läuft.

Herzog nimmt am Samstag die 1.500 Meter in Angriff, am Sonntag den Massenstart. Ignaz Gschwentner, der dritte Österreicher in Calgary, startet über 500 Meter und 1.000 Meter.

Kommentare