news

Silber! Odor trumpft bei Eisschnelllauf-EM auf

Der ehemalige Juniorenweltmeister muss sich im Massenstart nur dem Belgier Swings geschlagen geben.

Silber! Odor trumpft bei Eisschnelllauf-EM auf Foto: © GEPA

Gabriel Odor sorgt bei der Eischnelllauf-EM in Heerenveen für die nächste rot-weiß-rote Medaille.

Der 23-Jährige gewinnt im Massenstart Silber und damit seine erste EM-Medaille. Am Ende fehlen nur 0,27 Sekunden auf Goldmedaillien-Gewinner Bart Swings aus Belgien. Bronze geht an den Norweger Allan Dahl Johansson.

Österreichs Eisschnellläufer durften am Sonntag bereits die Bronzemedaille von Vanessa Herzog über 1000 Meter bejubeln. Die 28-Jährige hält mittlerweile bei sechs EM-Medaillen, nachdem sie in Heerenveen auch über 500 Meter schon Bronze holte. 

"Unglaubliche" Emotionen bei Odor

Odor brachte seine neue Taktik Erfolg, indem er sich auf den Schlusssprint statt auf die Punktesprints konzentriert hat. "Das habe ich mir die ganze Saison vorgenommen." Dabei machte der Gritzener in der letzten Runde einige Plätze gut, und das nach einem Spezial-Training.

"Ich habe es fest trainiert, dass ich die letzte Kurve einen engeren Radius fahre als das Feld. Ich bin ein bisschen enger reingefahren, habe so ein bisschen mehr Druck auf der Schiene gehabt, habe das aber halten können. Ich bin so einen kürzeren Weg gefahren und habe ordentlich Plätze gutgemacht."

Der ehemalige Junioren-Weltmeister und -Vize-Weltmeister im Massenstart war vor zwei Jahren in dieser Disziplin Olympia-Zehnter geworden und hat nun seine erste Medaille in der allgemeinen Klasse. "Die Emotionen sind einfach gerade unglaublich", sagte Odor.

"Jetzt ist es mir vier Jahre nach meiner Junioren-Zeit endlich gelungen, wieder auf das Podest zu fahren. Vize-Europameister ist natürlich genial." Der Massenstart liege ihm, da er ein Verständnis für diese Rennen habe. "Ich bewege mich geschickt im Feld und kann zum richtigen Zeitpunkt die Attacke setzen."


Kommentare