news

Prommegger schreibt im Finale der 43-Jährigen Geschichte

Andreas Prommegger gewinnt den Parallel-Riesentorlauf im polnischen Krynica und wird damit zum ältesten Sieger eines Einzel-Weltcuprennens in der Geschichte.

Prommegger schreibt im Finale der 43-Jährigen Geschichte Foto: © GEPA

Andreas Prommegger beweist beim Weltcup der Parallel-Snowboarder in Krynica einmal mehr, dass Alter nur eine Zahl ist. 

Der ÖSV-Routinier carvt in Polen im Parallel-Riesentorlauf zu seinem ersten Saisonsieg und insgesamt 23. Weltcupsieg. Im Finale setzt er sich gegen den ebenfalls 43-Jährigen Italiener Roland Fischnaller durch. 

Damit ist Prommegger nun der älteste Sieger eines Einzel-Weltcuprennens der Snowboard-Geschichte. 

"Es war so kräfteraubend, wir sind so müde, die Beine schmerzen. Es ist mein erster Einzelsieg in dieser Saison, das ist wunderbar. Die Bedingungen waren schwierig, aber dafür haben die Organisatoren eine guten Job gemacht", sagt Prommegger angesichts der warmen Temperaturen und weichen Piste. "Die zwei Ältesten im großen Finale, das ist super", fügte er an und wünschte sich nun vor allem Erholung für das Rennen am Sonntag.

Im kleinen Finale muss sich Fabian Obmann nach einem Ausrutscher auf der schlagigen Piste dem Italiener Daniele Bagozza geschlagen geben und mit Platz vier begnügen. 

Riesentorlauf-Kugelgewinner Benjamin Karl scheidet im Viertelfinale aus und lässt Punkte im Kampf um den Gesamtweltcup liegen.

Ulbing stürzt im Kampf ums Podest

Ebenfalls Vierte wird Daniela Ulbing. Die Österreicherin stürzt im kleinen Finale gegen die Niederländerin Michelle Dekker. Claudia Riegler wird Sechste und Sabine Schöffmann 14. 

Der Sieg geht an die Deutsche Ramona Hofmeister, die mit ihrem fünften Erfolg in dieser Saison einen großen Schritt in Richtung große und kleine Kristallkugel macht. 

Kommentare