news

Kraft erstmals Gesamtweltcup-Sieger

Stefan Kraft holt sich beim Saison-Finale seine erste große Kugel und noch mehr ab:

Kraft erstmals Gesamtweltcup-Sieger

Stefan Kraft kürt sich beim Saison-Finale in Planica erstmals zum Gesamtweltcup-Sieger.

Der Salzburger gewinnt das abschließende Skifliegen nach nur einem Durchgang vor Andreas Wellinger (GER) sowie Noriaki Kasai (JPN) und holt sich die große Kristallkugel. Sein Vorsprung auf Kamil Stoch, der Rang fünf belegt, beträgt letztlich 141 Punkte.

Auch die kleine Kugel für den Skiflug-Weltcup geht an Kraft, in dieser Wertung setzt sich der 23-Jährige 112 Zähler vor Wellinger durch.

"Es ist einfach unglaublich, heute auch wieder ganz oben zu stehen. Es waren in dieser Saison viele schöne Momente dabei, aber der Gesamtweltcup-Sieg ist mein Karriere-Highlight. Das war schon immer mein Ziel", sagt Kraft im ORF.

Der Pongauer ist nach Hubert Neuper, Armin Kogler, Andreas Felder, Andreas Goldberger, Thomas Morgenstern und Gregor Schlierenzauer der siebente Österreicher, der den Gesamtweltcup gewinnt. Statistik: Alle Gesamtweltcupsieger>>>

Eine überragende Saison

Kraft gewann in dieser Saison acht Weltcup-Springen und stand insgesamt 17 Mal am Podest.

In Lahti kürte sich der 23-Jährige zum Doppel-Weltmeister, er verließ Finnland mit vier Medaillen.

Zudem sicherte er sich den Sieg bei der ersten Ausgabe der Raw-Air-Tour, als Draufgabe stellte er in Vikersund mit 253,5 m einen neuen Weltrekord auf.

Wind sorgt für vorzeitiges Ende

Der zweite Durchgang in Planica wurde wegen zu starken Windes abgebrochen, somit wurde der letzte Bewerb mit nur einem Flug entschieden.

Michael Hayböck wird zum Abschluss Zwölfter, Manuel Fettner belegt Rang 18. Mit Hayböck (7.) und Fettner (10.) landen zwei weitere ÖSV-Adler in den Top Ten des Gesamtweltcups. Andreas Kofler wird 23., Gregor Schlierenzauer in seiner Comeback-Saison 34. und Markus Schiffner 37.

Bild 1 von 33
Bild 2 von 33
Bild 3 von 33
Bild 4 von 33
Bild 5 von 33
Bild 6 von 33
Bild 7 von 33
Bild 8 von 33
Bild 9 von 33
Bild 10 von 33
Bild 11 von 33
Bild 12 von 33
Bild 13 von 33
Bild 14 von 33
Bild 15 von 33
Bild 16 von 33
Bild 17 von 33
Bild 18 von 33
Bild 19 von 33
Bild 20 von 33
Bild 21 von 33
Bild 22 von 33
Bild 23 von 33
Bild 24 von 33
Bild 25 von 33
Bild 26 von 33
Bild 27 von 33
Bild 28 von 33
Bild 29 von 33
Bild 30 von 33
Bild 31 von 33
Bild 32 von 33
Bild 33 von 33

Kommentare