news

Vierfachsieg! Historische ÖSV-Gala bei Raw-Air in Trondheim

Die ÖSV-Adler liefern mit dem erst dritten Vierfachsieg der Weltcup-Geschichte eine waschechte Machtdemonstration ab.

Vierfachsieg! Historische ÖSV-Gala bei Raw-Air in Trondheim Foto: © GEPA

Österreichs Skispringer schaffen beim zweiten Skisprung-Bewerb im norwegischen Trondheim Historisches!

Die ÖSV-Adler feiern im Zuge des vierten Springens der Raw Air Tour einen Vierfachsieg - Stefan Kraft springt am Granåsen mit einem Punkt Vorsprung auf den zweitplatzierten Daniel Tschofenig zum Tagessieg.

Auf Platz drei und vier landen mit Jan Hörl und Daniel Huber ebenfalls zwei Österreicher. Es ist der erste ÖSV-Vierfachsieg seit Jänner 1980 in Thunder Bay (Kanada).

Mit Michael Hayböck auf Platz sechs landet ein weiterer Österreicher in den Top-10, einzig Manuel Fettner als 22. tanzt ergebnistechnisch ein wenig aus der Reihe.

Ergebnis>>>

Rivalen patzen, Kraft kann Saison in Vikersund krönen

Für Stefan Kraft ist es der 42. Weltcupsieg seiner Karriere (Ewige Bestenliste>>>) - Im Weltcup baut der Salzburger seine Führung auf seinen ersten Verfolger, Ryoyu Kobayashi, auf komfortable 303 Punkte aus und kann damit bereits am Skiflug-Wochenende in Vikersund vorzeitig den Gesamtsieg fixieren. 

Denn der Japaner, am Dienstag auf der ebenfalls neu gebauten Normalschanze noch siegreich, musste sich nach zwei verpatzten Sprüngen mit dem 14. Platz begnügen.

Auch in der Raw-Air-Wertung, in der noch drei Bewerbe ausstehen, vergrößerte Kraft seinen Vorsprung. Der zweitplatzierte Bergisel-Sieger Hörl liegt nun 26 Punkte zurück, Lokalmatador Johann Andre Forfang verpasste nach einem Sturz im zweiten Durchgang als Tages-Achter eine Top-Platzierung und hat als Dritter bereits einen Rückstand von 46,9 Zählern. Im Nationencup führen die dominanten Schützlinge von Cheftrainer Andreas Widhölzl nun 2.242 Punkte vor Deutschland.

Am Wochenende geht es mit zwei Skiflug-Bewerben auf dem "Monsterbakken" in Vikersund weiter, dort zählt auch die Qualifikation am Freitag zum Raw-Air-Ranking. Die Saison wird nächste Woche ebenfalls mit einem Skifliegen in Planica abgeschlossen. Für Skiflug-Weltmeister Kraft geht es um den dritten Gesamtweltcupsieg nach 2016/17 und 2019/20, im Skiflug-Weltcup führt Kraft ex aequo mit dem Slowenen Peter Prevc.

Stand im Gesamtweltcup>>>


Das sind die 20 Skispringer mit den meisten Weltcupsiegen

Kommentare