news

Kraft bei slowenischem Sieg knapp am Stockerl vorbei

Der 30-Jährige muss sich in Sapporo diesmal mit "Blech" zufriedengeben, auch Hörl stark. Verwirrung um Fettner.

Kraft bei slowenischem Sieg knapp am Stockerl vorbei Foto: © getty

Österreichs Adler verpassen beim zweiten Einzelspringen in Sapporo das Podest nur knapp, als Bester wird der Weltcupführende Stefan Kraft Vierter.

Der Sieg geht an den Slowenen Domen Prevc vor Japans Aushängeschild Ryoyu Kobayashi (-3,8). Dritter wird der junge Norweger Eriksen Sundal (-11,9).

Kraft hat als Vierter 13,6 Punkte Rückstand und führt ein ÖSV-Paket an. Hinter ihm landen Manuel Fettner (-15,6) und Jan Hörl (-21,6). Daniel Tschofenig schafft es als Elfter knapp nicht in die Top 10 (-45,4).

PC-Panne kostet Fettner Podest

Fettner jubelte zunächst über einen Stockerlplatz und lag ex aequo mit Sundal auf Rang drei. Grund dafür war jedoch eine technische Panne: Das Computersystem hatte zunächst jenen Athleten, die einen kürzeren Anlauf hatten, keine zusätzlichen Punkte angerechnet. Erst kurz nach Bewerbsende wurde dies korrigiert, was Fettner sein Podest kostete. 

Daniel Huber und Clemens Aigner können sich nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren, ebenso wie Altstar Noriaki Kasai. Der 51-Jährige qualifiziert sich zwar für den Bewerb, kommt dort aber im ersten Durchgang nur auf 107,5 Meter. 


Kommentare