news

Slowenen verhindern rot-weiß-roten Sieg in Oberstdorf

Timi Zajc und Peter Prevc auf dessen Abschiedstour vom Ski-Weltcup stehlen Stefan Kraft und Michael Hayböck die Show.

Slowenen verhindern rot-weiß-roten Sieg in Oberstdorf Foto: © GEPA

Stefan Kraft muss sich im ersten Skiflug-Einzel-Bewerb im deutschen Oberstdorf nur einem slowenischen Duo geschlagen geben.

Der Salzburger erreicht 222 bzw. 225,5 Meter und wird unmittelbar vor Zimmerkollege Michael Hayböck Dritter (-9,0).

Den Tagessieg sichert sich Timi Zajc, der Bronze-Gewinner von der Skiflug-WM am Kulm übertrumpft seinen zur Halbzeit führenden Landsmann Peter Prevc um 4,2 Punkte und feiert seinen vierten Weltcup-Sieg. Es ist sein bereits dritter Erfolg in Oberstdorf.

Prevc landet zum ersten Mal in dieser Saison am Podest, der 31-Jährige aus Kranj wird seine Karriere nach dieser Saison beenden.

Kraft und Hayböck von Prevc überrascht

Für Weltcupleader Kraft ist es der insgesamt 112. Weltcup-Podest seiner Karriere. "Timi Zajc war brutal stark, von Peter Prevc waren wir ein bisserl überrascht, dass er den zweiten Durchgang auch so runterbringt", gesteht Kraft im ORF-Interview. Er und Hayböck hatten gehofft, dass es sich für das Zimmer-Doppelstockerl ausgeht.

"Aber ich bin sehr zufrieden. Ich habe meine Pferde gezügelt und es hat sich ausgezahlt", meint er zu seiner Erfahrung vom Superteam-Bewerb. "Das hat es von gestern her gebraucht. Der Tag war wichtig fürs Selbstvertrauen." Dennoch würden am Sonntag, im zweiten Einzelbewerb, die Slowenen schwer zu biegen sein, prophezeit Kraft.

Hayböck sehr zufrieden

Sehr zufrieden war trotz des verpassten Podestplatzes auch Hayböck. "Obwohl ich wieder am vierten Platz bin. Ein Sprung aufs Stockerl wäre schon noch einmal ein Ziel in der Saison."

Seine schlechte Landung beim 229,5-m-Flug im zweiten Durchgang, der ihn vom sechsten auf den vierten Platz hievt, habe ihn zwar geärgert, doch für Kraft hätte es nicht gereicht, rechnet sich Hayböck aus.

"Auch bei optimaler Landung wäre ich ein paar Zehntel hinten gewesen. Der zweite war ein Traumflug, noch ein paar solche würde mir sehr viel Spaß machen."

Daniel Huber ebenfalls in den Top 10

Daniel Huber wird starker Neunter, Manuel Fettner Elfter. Jan Hörl als 17. sowie Daniel Tschofenig an 22. Position sammeln ebenfalls Punkte für den Skiflug-Weltcup.

Am Sonntag steht im Allgäu eine weitere Einzel-Konkurrenz an - ab 16 Uhr im LIVE-Ticker >>>

Das Ergebnis des 1. Skiflug-Bewerbs in Oberstdorf:


Stand im Gesamtweltcup:


Kommentare