news

Pinkelnig und Co. bei zweitem Sapporo-Springen chancenlos

Nach ihrem Triumph im ersten Bewerb kommt Eva Pinkelnig nicht an ihre Vortagesleistung heran. Dennoch reicht es zumindest für die Top-Ten.

Pinkelnig und Co. bei zweitem Sapporo-Springen chancenlos Foto: © getty

Skispringerin Eva Pinkelnig ist nach ihrem Triumph im zweiten Sapporo-Bewerb auf Platz acht gelandet.

Unmittelbar hinter ihr kam Jacqueline Seifriedsberger als Neunte am Sonntag ebenfalls in die Top Ten. Der Sieg auf der Großschanze ging an Yuki Ito, die beim ersten Weltcup-Heimsieg für Japan in Sapporo seit 2017 rund sechs Punkte vor der Deutschen Katharina Schmid gewann. Dritte wurde nicht ganz zwölf Zähler zurück die Slowenin Nika Kriznar.

Pinkelnig kam im sechsten Springen seit ihrem Comeback Ende Dezember fast 27 Punkte hinter Ito erstmals nicht unter die besten vier. Dadurch rutschte die Titelverteidigerin in der Gesamtwertung um eine Position auf Platz vier zurück.

Cheftrainer Metzler sieht Gesamtleistung positiv 

Auf die im zweiten Japan-Bewerb wieder nur zehntplatzierte Spitzenreiterin Nika Prevc (SLO) fehlen der Vorarlbergerin bei vier verpassten Bewerben zu Saisonbeginn wegen Knieproblemen 131 Zähler. ÖSV-Cheftrainer Bernhard Metzler wollte das mäßigere Abschneiden im zweiten Sapporo-Wettkampf nicht überbewerten.

"Ich bin trotzdem zufrieden, aber wir sehen schon, dass wir uns speziell auf der Großschanze schon strecken müssen, da ist die Konkurrenz groß. Grundsätzlich können wir den Start hier in Japan aber positiv bilanzieren mit dem tollen Erfolg von Eva", sagte Metzler und verwies auf die für Sapporo typisch wechselhaften Windbedingungen. Drittbeste Österreicherin am Sonntag war Sara Marita Kramer als 13.

Am Dienstag folgt die Weiterreise nach Zao. Dort wird ab Freitag dreimal auf der Normalschanze gesprungen.


Kommentare