news

Skispringen: Team-WM-Gold für ÖSV-Junioren

Nach dem Dreifach-Triumph in Einzel werden die ÖSV-Adler ihrer Favoritenrolle gerecht:

Skispringen: Team-WM-Gold für ÖSV-Junioren Foto: © GEPA

Die österreichischen Skispringer gewinnen bei der Nordischen Junioren-Ski-WM in Zakopane nach dem Dreifach-Triumph im Einzel auch den Teambewerb.

Das ÖSV-Quartett bestehend aus Einzel-Weltmeister Daniel Tschofenig, Jonas Schuster, Markus Müller und David Haagen springt geschlossen stark und distanziert Silbermedaillen-Gewinner Norwegen um satte 55,8 Punkte. Deutschland auf Platz drei liegt schon 75,5 Zähler hinter den jungen ÖSV-Adlern zurück.

Vor allem der 19-jährige Tschofenig weiß erneut zu überzeugen, landet bei 104,5 bzw. 102,5 Metern und holt damit in beiden Durchgängen die meisten Punkte aller Athleten. 

Bei den Juniorinnen reicht es für Julia Mühlbacher, Sahra Schuller, Sophie Kothbauer und Vanessa Moharitsch nur für den undankbaren vierten Platz hinter Slowenien, Japan und Deutschland. Am Sonntag steht zum Abschluss ein Mixed-Teambewerb auf dem Programm.

Die Stimmen der Gold-Gewinner:

Daniel Tschofenig: "Die ganze Woche ist bis jetzt mega gelaufen. Ich freu mich riesig fürs Team. Es haben alle richtig gute Sprünge gemacht. Meine Sprünge waren heute wieder sehr solide. Ich bin einfach überglücklich und dann hoff ich, dass wir morgen noch einmal einen draufsetzen können."

David Haagen: "Das war heute ein richtig cooler Wettkampf. Wir haben souverän die Goldene geholt, für mich war das nach dem Vorjahr schon die zweite Goldene, das macht es natürlich umso cooler. Meine Sprünge waren insgesamt sehr stabil."

Markus Müller: "Wir haben als Team einen super Auftritt gemacht heute und ich hab eine Megafreude, dass es für die Goldene heute gereicht hat. Einfach megageil."

Jonas Schuster: "Ich bin voll dankbar, dass ich ein Mitglied von diesem coolen Team sein darf. Es ist super, dass wir heute gezeigt haben, dass wir die Besten sind und dass es am Ende für uns gereicht hat. Einfach richtig cool und ich bin megahappy."

Kommentare