news

Herren-Abfahrt auf Sonntag verlegt

Mannschaftsführer einigen sich darauf, dass beide WM-Abfahrten am Sonntag stattfinden.

Herren-Abfahrt auf Sonntag verlegt

Beide Abfahrten bei der Ski-WM in St. Moritz werden am Sonntag stattfinden.

Das ist das Ergebnis der Mannschaftsführersitzung am Samstagabend. Demnach wird das Rennen der Damen von ursprünglich 12 Uhr auf 11:15 Uhr vorverlegt. Jenes der Herren soll um 13:30 Uhr folgen.

Die Herren-Abfahrt musste am Samstag wegen anhaltenden Nebels abgesagt werden. Die vorhergesagten Wetter-Bedingungen sind für Sonntag besser.

Zwar soll es nicht mehr so strahlend schön werden, sondern hohe Wolken den Himmel bedecken, allerdings sollen die Rennstrecken frei vom Nebel sein. Ein Nebelband im mittleren Streckenteil war am Samstag das große Problem gewesen. Der Nebel am Sonntag soll weiter unten im Tal liegen.

Praktisch auf den Tag genau vor zehn Jahren

"Es wird morgen auch nicht nur einfach, aber ich denke, wie haben eine gute Chance. Wir haben alles präpariert", sagt Atle Skaardal, der FIS-Renndirektor der Damen bei der Mannschaftsführersitzung.

Nach dem Neuschnee in der Nacht auf Samstag war zuerst die Herren-Strecke "Corviglia" präpariert worden, am Nachmittag dann die "Engiadina" der Damen.

Beide Abfahrten an einem Tag bei einer WM hat es am 11. Februar 2007 in Aare gegeben, da war auch das Herren-Rennen auf Sonntag verschoben worden. Sieger waren der Norweger Askel Lund Svindal und die Schwedin Anja Pärson.

Damen haben Priorität

Markus Waldner stellt in der Mannschaftsführersitzung deutlich klar, dass 13:30 Uhr die einzig mögliche Startzeit für die Herren ist. "Wir müssen um 13:30 Uhr starten. Wegen der Biathlon-WM", sagt der FIS-Renndirektor.

Eine frühere Startzeit bei den Herren ist nicht möglich, weil es eine Stunde dauert, bis die Kameras des Schweizer Fernsehens nach dem Damen-Rennen neu positioniert sind.

Sollte sich der Start des Damenrennens verzögern, verheißt das nichts Gutes für die Herren. "Sie haben Priorität. Es ist Frauen-Abfahrtstag. Aber drücken wir die Daumen", sagte Waldner. Damen und Herren fahren auf zwei neben einander liegenden Strecken.

Waldner zieht Skaardal auf

Besichtigen werden am Sonntag auch die Kombinierer. Sie dürfen nach dem Abfahrtsrennen auch einen Trainingslauf bestreiten, müssen wegen der Zeremonien im Zielraum aber früher abschwingen. Wer in der Spezialabfahrt auf der Startliste steht, darf dann nicht noch das Kombinierertraining bestreiten.

Nach dem Schneefall in der vergangenen Nacht seien 400 Leute an der Strecke gewesen, um 8.00 Uhr früh am Samstag sei alles bereit gewesen, sagt Waldner.

"Ich habe Atle bedauert, der alleine die Damenstrecke sauber gemacht hat", scherzt Waldner unter dem Gelächter der anwesenden Mannschaftsführer über seinen Kollegen Atle Skaardal. Der hatte freilich Unterstützung, aber es herrscht ein stetes Geplänkel zwischen Damen und Herren.

Kommentare