news

Hirscher knapp geschlagen, Hirschbühl zeigt auf

Salzburger muss sich im Wengen-Slalom erneut geschlagen geben. Hirschbühl zeigt kräftig auf.

Hirscher knapp geschlagen, Hirschbühl zeigt auf

Marcel Hirscher muss weiterhin auf seinen ersten Slalom-Sieg in Wengen warten.

Der Salzburger belegt am Sonntag Rang zwei und muss sich einmal mehr Henrik Kristoffersen geschlagen geben. Der Norweger setzt sich 0,15 Sekunden vor Hirscher sowie 0,63 Sekunden vor Felix Neureuther (GER) durch.

Christian Hirschbühl liefert ein starkes Rennen ab und fährt mit Rang vier (+0,75) sein bestes Weltcup-Ergebnis ein. Marc Digruber belegt Platz 21.

Kristoffersen übernimmt damit die Führung im Slalom-Weltcup.

Bild 1 von 41
Bild 2 von 41
Bild 3 von 41
Bild 4 von 41
Bild 5 von 41
Bild 6 von 41
Bild 7 von 41
Bild 8 von 41
Bild 9 von 41
Bild 10 von 41
Bild 11 von 41
Bild 12 von 41
Bild 13 von 41
Bild 14 von 41
Bild 15 von 41
Bild 16 von 41
Bild 17 von 41
Bild 18 von 41
Bild 19 von 41
Bild 20 von 41
Bild 21 von 41
Bild 22 von 41
Bild 23 von 41
Bild 24 von 41
Bild 25 von 41
Bild 26 von 41
Bild 27 von 41
Bild 28 von 41
Bild 29 von 41
Bild 30 von 41
Bild 31 von 41
Bild 32 von 41
Bild 33 von 41
Bild 34 von 41
Bild 35 von 41
Bild 36 von 41
Bild 37 von 41
Bild 38 von 41
Bild 39 von 41
Bild 40 von 41
Bild 41 von 41

Mit Girardelli gleichgezogen

Der 22-jährige Kristoffersen zog mit seinem 13. Weltcupsieg im Slalom mit Marc Girardelli gleich, der vor seinem 23. Geburtstag auch 13 Mal als Erster angeschrieben hatte. Mehr hatte in diesem Alter mit 20 nur der Schwede Ingemar Stenmark erreicht. 20 Punkte Vorsprung hat Kristoffersen im Disziplinweltcup nun auf den zweitplatzierten Hirscher, der im Gesamtweltcup als Führender 281 vor Kristoffersen liegt.

Trotz Halbzeitführung war Kristoffersen nicht ganz zufrieden. Er erklärte, ein paar Fehler gemacht zu haben und Änderungen am Setup vornehmen zu wollen. Kristoffersen hatte 0,23 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Leif Kristian Haugen, Hirscher war als Vierter 0,56 zurück. Die Top 14 lagen innerhalb einer Sekunde.

"Deswegen lasse ich nicht locker"

Als im Finale Kristoffersen bei der letzten Zwischenzeit 6/100 hinter Hirscher lag, durfte dieser kurz mit dem Sieg spekulieren, im Finish leuchtete es aber doch wieder Grün für den Norweger auf.

"Es fehlt halt noch ein bisserl was, deswegen lass ich auch nicht locker. Ich möchte wieder gewinnen, und das schaffe ich noch. Ich hatte einen kleinen Fehler im zweiten Lauf", erklärte Hirscher zufrieden. Und Kristoffersen meinte: "Marcel ist wirklich ein guter Skiläufer, er fährt mit viel Aggressivität, ich fahre ein bisschen mehr mit Gefühl, aber es ist ganz eng."

Hirschbühl strahlt über Karriere-High

Hinter dem drittplatzierten Deutschen Felix Neureuther (+0,63) fuhr Hirschbühl (0,75) das beste Ergebnis seiner Karriere ein, voriges Jahr war er Siebenter in Kitzbühel.

"Es war endlich an der Zeit. Ich war in den letzten Rennen auch immer sehr schnell, der Sieg im Europacup (am Donnerstag in Zell am See; Anm.) hat mit sicher von der Lockerheit noch ein bisserl Auftrieb gegeben. Ich bin einfach sehr happy", sagte der 26-jährige Vorarlberger.

Auf Platz 21 landete Marc Digruber. "Ich habe nicht großartig einen Fehler gemacht, vielleicht habe ich den Ski einfach ein bischen zu wenig laufen gelassen", meinte er.

Feller schnell, aber wieder out

Was Österreichs WM-Team für St. Moritz betrifft, ist hinter Hirscher weiterhin alles offen. Die Entscheidung wird erst nach den Rennen in Kitzbühel und Schladming fallen. Manuel Feller fädelte im ersten Durchgang eine, er wäre Dritter gewesen.

"Dass ich schnell bin, hat man außer in Val d'Isere bei jedem Rennen gesehen. Ich habe gezeigt, dass ich ums Podium mitfahren kann. Wir sind im Slalom ein extrem starkes Team, die Schnellsten sollen zur WM fahren. Ich bin noch nicht abgeschrieben, aber auch noch nicht dabei, es sind noch zwei Rennen", sagte der Tiroler.

"Bin einen Scheiß zusammengefahren"

Marco Schwarz als 32. um eine Zehntelsekunde und Michael Matt (39.) hatten die Qualifikation für den zweiten Durchgang verpasst. "Die Piste ist gewaltig, aber ich bin einen Scheiß zusammengefahren. Im Training läuft es, da brenne ich an, und im Rennen fange ich dann an zum Rumschwitzen", meinte der Kärntner Schwarz, der als bestes Ergebnis Platz zehn in Madonna zu Buche stehen hat.

Matt war in diesem Winter schon Zweiter, Sechster, Elfter und Fünfter. "Ich bin nicht reingekommen heute, ich muss mir das erst anschauen", sagte der Tiroler. Weltcup-Debütant Debütant Thomas Hettegger schied im ersten Durchgang aus.

Kommentare