"Das ist ein guter Berg, um zu gewinnen"

Aufmacherbild

Marcel Hirscher gewinnt in Beaver Creek! Wäre es Sonntag und der Riesentorlauf, dann wäre es keine Überraschung.

Aber dass der Salzburger nach dem Super G vom obersten Podestplatz lacht, hat niemand erwartet. Am wenigsten Hirscher selbst: "Der erste Sieg im Super G war in frühestens fünf Jahren eingeplant."

Was Hirscher zum Sensationssieg sagt und wo er ihn herausgefahren hat:

Drei Fragen an Marcel Hirscher

Frage: Was sagen sie zu ihrem völlig unerwarteten ersten Weltcup-Sieg in einem Speed-Bewerb?

Hirscher: "Das ist irgendwie komplett crazy. Ich habe sicher von meiner Startnummer vier profitiert. Man muss seine Chancen aber auch beim Schopf packen und das habe ich getan. Ein Sieg im Super-G wäre in frühestens fünf Jahren eingeplant gewesen (lacht), aber das ist ein guter Berg hier, um zu gewinnen. Ich hatte vor vier Jahren eine Augen-Operation, also habe ich heute gut gesehen (lacht wieder)."

Frage: Sie sind Technik-Spezialist und haben vor der Saison kaum Speed trainiert. Wie ist so ein Erfolg dann erklärbar?

Hirscher: "Egal in welcher Disziplin du gewinnen willst, das geht nur über hundert Prozent Attacke. Anders hast du es eh nicht verdient. Aber so ein Gelände bin ich gewohnt, auf so etwas trainiere ich immer wieder. Schwierig wird es, wenn Sprünge dazu kommen, denn das kann ich kaum trainieren. Ich werde jetzt weiter wenig trainieren, sonst ist der Speed weg (lacht)."

Frage: Hirscher gegen Ted Ligety hätte man erst für Sonntag erwartet. Was bedeutet dieser unerwartete Sieg nun für den Riesentorlauf?

Hirscher: "Ich bin zwar erleichtert, aber das hilft mir für den Riesentorlauf genau gar nichts. Ich kann vielleicht ein gutes Gefühl mitnehmen, fahre aber deshalb nicht automatisch schneller. Es sind sechs Wochen seit Sölden vergangen, da kann vieles richtig, aber auch falsch gemacht geworden sein. Aber natürlich ist es jetzt schon ein gelungener USA-Aufenthalt."

Zeiten-Analyse

Zwischenzeiten-Vergleich der Top 3

Zwischenzeit Hirscher Ligety Weibrecht
1. 6.72 +0.10 +0.06
2. 29.10 +0.23 +0.29
3. 45.84 +0.51 +0.30
Ziel 1:06.90 +0.33 +0.36

Abschnitts-Vergleich der Top 3

Abschnitt Hirscher Ligety Weibrecht
1. 6.72 +0.10 +0.01
2. 22.38 +0.13 +0.28
3. 16.74 +0.28 +0.01
4. 21.06 -0.18 +0,06
Ziel 1:06.90 +0.33 +0.36

Hirscher gegen Svindal und Jansrud

Zwischenzeit Hirscher Svindal Jansrud
1. 6.72 +0.02 +0.04
2. 29.10 +0.03 +0.08 
3. 45.84 +1.13 +3.45 
Ziel 1:06.90 +1.17 +3.30

Das Posting zum Rennen:


LAOLA Meins

Marcel Hirscher

Verpasse nie wieder eine News ZU Marcel Hirscher!

Einfach über LAOLA Meins diesem Thema folgen, und individuell und persönlich alle Infos erhalten!

Zum Seitenanfang» 0 Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare