Hirscher gewinnt City-Event in Stockholm

Aufmacherbild Foto: © GEPA

Marcel Hirscher ist der große Sieger beim City Event in Stockholm und sammelt wichtige Punkte im Gesamtweltcup, nachdem Gegner Henrik Kristoffersen in der ersten Runde gegen Kjetil Jansrud ausscheidet.

Der Salzburger setzt sich im Finale 0,06 Sekunden vor Andre Myhrer (SWE) sowie Stefano Gross (ITA) durch.

Bei den Damen holt Wendy Holdener ihren ersten Weltcupsieg vor Frida Hansdotter (SWE) und Marie Pietilae-Holmner (SWE).

Carmen Thalmann wird Fünfte, Michaela Kirchgasser belegt Rang neun.

"Schön, wieder von ganz oben zu lachen"

Mit seinem sechsten Saisonsieg baut Hirscher seine Führung im Gesamtweltcup auf Kristoffersen auf 173 Punkte aus.

"Hier ist es perfekt, wir sind da, wo die Fans sind. Die Fans müssen nicht drei, vier Stunden irgendwo hinfahren. Andre Myhrer hat ihn im Finale brutal runtergedrückt. 6 Hundertstel sind gar nichts - da kann man nicht sagen besser oder schlechter. Das Glück war auf meiner Seite. Es ist schön, wieder von ganz oben zu lachen nach einer Zeit, wo man schon zum Nachdenken anfängt. Ich bin sicherlich verwöhnt, was Erfolge betrifft. Da war das eine wichtige Lernphase", sagt Hirscher.

"Wenn das Rennen umgekehrt ausgeht und es Gleichstand im Gesamtweltcup gibt, dann schaut es natürlich anders aus. So ist es natürlich schön, aber ich war auch schon 200 Punkte hinten und habe es beim Finale noch geholt. Es bleibt also spannend", so der Salzburger in Hinblick auf den Gesamtweltcup.

Holdener: "Liebe diese Rennen"

Bei den Damen jubelt Wendy Holdener über ihren ersten Weltcupsieg. Die Schweizerin setzt sich in einem spannenden Final-Duell gegen Lokalmatadorin Frida Hansdotter durch.

"Es war genial. Der eine oder andere hat gesagt, dass das eigentlich kein Rennen. Aber ich liebe diese Rennen", freut sich die 22-Jährige. "Ich bin richtig stolz. Ich denke, ein Sieg in einem Slalom ist schon nochmal etwas anderes. Aber super, dass es geklappt hat."

Dass sie im Finale gegen eine Schwedin gefahren ist, sieht sie als Vorteil: "Die Schwedinnen hatten es vom Druck her sicherlich schwieriger als ich."

Keine Änderungen im Gesamtweltcup

Die um den Gesamtweltcup kämpfenden Lindsey Vonn (USA) und Lara Gut (SUI) scheiden beide im Achtelfinale aus, ernten für das Antreten 15 Punkte, womit im Gesamtweltcup die US-Amerikanerin nach wie vor 23 Zähler voran liegt.

"Ich habe 15 Punkte gemacht, es hat viel Spaß gemacht. Das ist eine schöne kleine Strecke hier, ähnlich dem, wo ich angefangen habe zum Skifahren."

Schmerzhaftes Aus für Thalmann

Für Österreichs Damen ist spätestens im Viertelfinale Endstation. Michaela Kirchgasser scheitert bereits in der 1. Runde an der späteren Drittplatzierten Maria Pietilae-Holmner. "Ich bin im ersten Lauf nicht richtig reingekommen. Im zweiten habe ich riskiert, aber dann noch einen Hakler gehabt", so die Salzburgerin, die vom Rennen selbst begeistert ist: "Sie machen es da echt gut. Ich bin der Meinung, dass wir mehr solche Events haben sollten."

Carmen Thalmann gewinnt ihr Auftakt-Duell gegen Marie-Michelle Gagnon klar. Im Viertelfinale muss sie sich nach einem schmerzhaften Zwischenfall Frida Hansdotter geschlagen geben. "ich sage nur: Ich werde nie wieder einen Mann auslachen, wenn er zusammengeht, wenn er etwas zwischen die Beine bekommt", umschreibt die Kärntnerin ihr Problem.

Im Re-Run kann sie ihren Rückstand von 0,50 Sekunden fast aufholen, muss sich aber um 0,09 Sekunden geschlagen geben.

Das City-Event in Stockholm wird zur großen Show. Die besten Bilder: Bild 1 von 27 | © GEPA
Marcel Hirscher ist der strahlende Sieger. Der Salzburger feiert seinen sechsten Saisonsieg - den insgesamt 37. im Weltcup. Bild 2 von 27
In einem spannenden Finale setzt er sich mit 0,09 Sekunden Vorsprung auf Lokalmatador Andre Myhrer durch. Bild 3 von 27 | © GEPA
Bei den Damen jubelt Wendy Holdener über ihren ersten Weltcupsieg. Die Schweizerin verhindert einen schwedischen Heimsieg - Hansdotter und Pietilae-Holmner landen auf den Plätzen zwei und drei. Bild 4 von 27 | © getty
Bild 5 von 27 | © GEPA
Bild 6 von 27 | © getty
Bild 7 von 27 | © GEPA
Bild 8 von 27 | © GEPA
Bild 9 von 27 | © GEPA
Bild 10 von 27 | © getty
Bild 11 von 27 | © GEPA
Bild 12 von 27 | © GEPA
Bild 13 von 27 | © GEPA
Bild 14 von 27 | © getty
Bild 15 von 27 | © getty
Bild 16 von 27 | © getty
Bild 17 von 27 | © getty
Bild 18 von 27 | © getty
Bild 19 von 27 | © getty
Bild 20 von 27 | © getty
Bild 21 von 27 | © GEPA
Bild 22 von 27 | © GEPA
Bild 23 von 27 | © getty
Bild 24 von 27 | © getty
Bild 25 von 27 | © GEPA
Bild 26 von 27 | © GEPA
Bild 27 von 27 | © GEPA

LAOLA Meins

Marcel Hirscher

Verpasse nie wieder eine News ZU Marcel Hirscher!

Einfach über LAOLA Meins diesem Thema folgen, und individuell und persönlich alle Infos erhalten!

Zum Seitenanfang» 0 Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare